TuS Makkabi Rostock e.V., Abteilung Schach- Rückblick 2021

Makkabi Jugend Cup 15.8.21, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.
Makkabi Jugend Cup 15.8.21, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.

Das Jahr 2021 hat für unsere Schachabteilung des Vereines TuS Makkabi Rostock e.V. schwer angefangen: im ganzen Land waren Quarantäne-Regeln eingeführt, unsere Jüdische Gemeinde, wie auch andere ähnliche Einrichtungen, war geschlossen.

Unter solchen Bedingungen war unsere Aufgabe Nummer eins: unsere Mitglieder nicht zu verlieren. Endlich war die Lösung gefunden: wir haben mit Hilfe von Eltern Online-Training durch Programm Skype organisiert. Als Trainer habe ich die Schachunterrichten von Zuhause durchgeführt. Die Funktion von Eltern war Skype-Verbindung einzurichten und Arbeitsplatz für Kinder zu organisieren: Schachbrett, Figuren, Licht u. s. w. Online-Training war individuell mit jedem einzelnen Mitglied gemacht: einmal pro Woche, Dauer ca. 60 min. Jeder Unterricht hat meistens aus drei Teile bestanden:

  • eine theoretische Partie aus der Datenbank abspielen, analysieren und besprechen. Dazu habe ich die Schachprogramme Fritz - 12 und Fritz - 15 verwendet.  
  • Schachpartien mit Gegner aus der ganzen Welt im Internet spielen, dabei kommentiere ich die Züge und korrigiere das Spiel von Kindern
  • Lösung von taktischen Aufgaben

Online-Training war für mich ziemlich aufwandreich: einige Wochen war ich alle 7 Tage beschäftigt. Aber das Hauptziel haben wir erreicht: sehr wenig Mitglieder haben gekündigt, doch wir haben einige neue Mitglieder gewonnen. Zurzeit sind in Schachabteilung 47 Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre alt angemeldet, davon 23 sind mit Migrationshintergrund aus 10 Länder: Russland, Armenien, Ukraine, Georgien, Polen, Rumänien, Bulgarien, Indien, Kolumbien und Vietnam.

Seit Juni 2021 war die Jüdische Gemeinde wieder geöffnet, Schachturniere waren wieder erlaubt. Da unser Verein der größte Schachverein in Mecklenburg-Vorpommern ist, haben wir jetzt die Hilfe von unseren ehramtlichen Helfer:Innen gebraucht. In diesem Jahr, wie auch in Jahren 2019 und 2020 teile ich die Führung der Unseren Schachabteilung mit meinem Kollege Herrn Stein Röste, der ehrenamtlich arbeitet. Er, seine zwei Söhne und zwei Neffen sind mehrere Jahre lang die Mitglieder unseres Vereines. Ich bin für Schachtraining, Lehrmaterial und finanzielle Tätigkeit verantwortlich. Die Aufgabe von Herrn Röste ist Management: er macht Kommunikation mit Eltern (Info-Mails, persönliche Gespräche, Telefonanrufe), organisiert Autoreisen bei auswärtigen Mannschaftsspielen, kontaktiert mit Verwaltung von Schachverband Mecklenburg-Vorpommern.

Da unsere Kinder während Quarantäne-Pause einander vermisst haben, hat Herr Röste als erstes einen Freundschaftsturnier am 19-20 Juni organisiert. Dazu hat er die Räume im Albert-Schulz-Haus gemietet. An diesem Turnier haben ca. 20 Kinder im Alter bis 12 Jahre alt teilgenommen.

Vom 8 bis 11 Juli hat in Greifswald Landeseinzelmeisterschaft in Altersklassen von 10 bis 18 Jahre alt stattgefunden. Von Makkabi Rostock haben 18 Kinder und Jugendliche gespielt, mehr als von anderen Vereinen. Das Turnier war erfolgreich für uns: Oleksandr Gavrylyuk (u10m) und Minas Tovmasyan waren Landesmeister geworden, vier Spieler waren für Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Während dieses Turnieres waren außer Schach auch viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung angeboten: Tischtennis, Billard, Baden, Werwolf Abende, Fußball.

Am 24.07.2021 war in Rostock die Landeseinzelmeisterschaften der Jugend im Schnellschach (Partien mit Bedenkzeit 20 min.) gespielt. Da hat dieses Turnier aufgrund Corona in den Sommerferien stattgefunden, war unser Teilnehmeranzahl nicht so hoch: 9 Spieler. Trotzdem haben wir zwei goldene Medaillen geschafft: Oleksandr Gavrylyk (u10m) und Ritu Chanderasekher (u12w).

Am 15.08.2021 5.08.2021 haben wir in der Jüdischen Gemeinde unser traditioneller Schachturnier „Makkabi-Jugend-Cup“ organisiert. Außer Makkabi-Spieler haben auch unsere Gäste aus dem Verein „Think Rochade“ teilgenommen. Insgesamt waren 22 Spieler dabei.

Das war ein gutes Training vor der Deutschen Einzelmeisterschaft, die vom 22 bis 30 August 2021 in Willingen stattfand. An diesem Turnier haben 4 Makkabi-Spieler teilgenommen. Die beste war Ritu Chandrasekher: 15. Platz.

Ab September 2021 haben unsere und Jugendliche in mehrere Mannschaftsturniere teilgenommen:

  • 04.09.21 und 09.10.21 in Stralsund; 25.09.21 in Rostock – Landesvereinsmeisterschaft u16m. Wir haben mit zwei Mannschaften gespielt, 4. Und 5. Platz gemacht
  • 09.10.21 in Stralsund - Landesvereinsmeisterschaft u10. Da sind unsere kleine Kinder Vizelandesmeister geworden.
  • 16-17.10.21 in Rostock - Landesvereinsmeisterschaft u12w. In diesem Turnier haben unsere Kinder den Titel Landesmeister gewonnen.
  • 13.11.21 in Rostock - Landesvereinsmeisterschaft u16w. Unsere vier Mädchen sind Vizelandesmeister geworden.

Im Gegenteil zu vorigem Jahr hat unser Schachverbend MV es geschafft, ein Qualifikationsturnier zu Landeseinzelmeisterschaft 2022 zu organisieren. Das Turnier hat in Rostock von am 4-5 Dezember 2021 stattgefunden. Von Makkabi Rostock haben 18 Kinder und Jugendliche teilgenommen, viel mehr als von anderen Vereinen. 15 davon sind zu dem Finale qualifiziert. Außerdem sind unsere 5 beste Spieler dank guter Leistungen für die Finale vorqualifiziert. 

In dieser Saison waren viele Schulschachmaßnahmen abgesagt oder verschoben. Schachtraining läuft immer noch in der Jüdischen Gemeinde unter 2G plus Beschränkungen.

Leonid Reznik, Leiter der Abteiling "Schach"


  • Makkabi Jugend Cup 15.8.21, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.
    Makkabi Jugend Cup 15.8.21, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.
  • Makkabi Jugend Cup 15.8.21, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.
    Makkabi Jugend Cup 15.8.21, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.
  • Landeseinzelmeisterschaft Sommer 21, AK 10-18 Jahre, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.
    Landeseinzelmeisterschaft Sommer 21, AK 10-18 Jahre, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.
  • Norddeutsche Vereinsmeisterschaften U-14, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.
    Norddeutsche Vereinsmeisterschaften U-14, Foto: TuS Makkabi Rostock e.V.