Unity Cup 2024 - FC Motor Neubrandenburg Süd e.V. wird EM Neunter

Der Stützpunktverein FC Motor Neubrandenburg Süd e.V. qualifizierte sich im Juni bei einem nationalen Ausscheid erneut für den Unity Cup. 2022 richtete der europäische Fußballverband UEFA und das UN-Flüchtlingshilfswerk dieses Turnier aus.

Die Mannschaft des FC Motor Süd wurde vor zwei Jahren sogar direkt Europameister und startete nun im Oktober die Mission Titelverteidigung.

 

Fotos: FC Motor Neubrandenburg Süd e.V.
Fotos: FC Motor Neubrandenburg Süd e.V.

Doch bevor sich die SpieIer mit den anderen Nationen  im schweizerischen Nyon messen konnten, folgte die Mannschaft der Einladung des DFB nach Frankfurt, wo der DFB Präsident Bernd Neuendorf höchstpersönlich allen Spielern die Deutschlandtrikots mit den besten Wünschen für das Turnier übergab: „Das Turnier zeigt, wie unterstützend und integrierend gerade der Amateurfußball wirkt und Menschen unterstützt, die aus schwierigen Situationen kommen. Euer Verein ist dafür ein leuchtendes Beispiel“, so der DFB Präsident.

Das Platzierungsspiel gewannen die Neubrandenburger gegen die Niederlande mit 5:2. In der Vorrunde gab es ein Unentschieden gegen Frankreich und zwei knappe Niederlagen gegen den Gastgeber Schweiz und Nordirland. Das Turnier wurde im schweizerischen Nyon am Hauptsitz der UEFA ausgetragen. 

Hier gehts zum NDR Video Beitrag vom 17.10.2024.

Text: Ulf Krömer, Vereinsvorsitzender FC Motor NB Süd e.V.

 


  • Fotos: FC Motor Neubrandenburg Süd e.V.
    Fotos: FC Motor Neubrandenburg Süd e.V.