Vernetzungstreffen „Geflüchtete und Sport“ in Frankfurt

Der DOSB und die Deutsche Sportjugend (dsj) planen am 20. Mai in Frankfurt ein Vernetzungstreffen „Geflüchtete und Sport“. Bis zum 5. Mai können sich Interessierte aus Verbänden und Vereinen dafür anmelden.

picture-alliance
Sportvereinsangebot für Kinder aus Familien von Geflüchteten

Die Veranstaltung im Rahmen der Projekte „Willkommen im Sport“ und „Orientierung durch Sport“ wird von der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoğuz, gefördert.

In der Arbeit der Vereins- und Verbandsvertreter/-innen, die sich für Geflüchtete einsetzen, ergeben sich viele verschiedene Herausforderungen: sei es, Geflüchtete für eine aktive Teilnahme an Sportangeboten zu gewinnen, neue Angebote mit der und für die Zielgruppe zu entwickeln, Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Akteuren in der Flüchtlingsarbeit oder Geflüchtete für das ehrenamtliche Engagement zu gewinnen und zu qualifizieren.

Das Netzwerktreffen ist eine Plattform des Inputs und Austauschs, um Lösungen zu diesen Herausforderungen zu finden. Es bietet die Möglichkeit, mit anderen Engagierten zu diskutieren und von den vielen vorbildlichen Umsetzungsideen der anderen zu profitieren sowie neue Ideen für die eigene Arbeit zu sammeln.

Das Treffen im Haus des Deutschen Sports (Otto-Fleck-Schneise 12) beginnt am Samstag, 20. Mai 2017 um 9:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr.

ACHTUNG! Neuer Veranstaltungsort: Lindner Sports Academy (Otto-Fleck-Schneise 8)!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für Bahnreisende bietet sich das DOSB Veranstaltungsticket für 99 € Hin- und Rückfahrt an.

Zum Programm >>>

Zur Anmeldung >>>  

Fragen beantworten gerne Mirjam Bärenfänger (069/6700-621, orientierung-durch-sport(at)dsj.de) und Christina Pütz (069/6700-275 puetz(at)dosb.de, Willkommen im Sport) 

Quelle: DOSB


  • picture-alliance
    Sportvereinsangebot für Kinder aus Familien von Geflüchteten