Von der Unternehmerin zur Übungsleiterin

Nada Al Assali organisiert beim Landessportverband für das Saarland das DOSB-Projekt GeniAl zur Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

Portraitfoto von Nada Al Assali
Nada Al Assali Quelle: DOSB

Egal ob Gymnastik für Beine, Bauch und Po auf dem Programm steht, oder sich die Seniorinnen an zehn Minuten Zumba versuchen: „Spaß haben ist bei uns am wichtigsten“, sagt Nada Al Assali. Drei Mal pro Woche bietet sie in Saarbrücken Kurse für Frauen mit Einwanderungsgeschichte an. Manche Teilnehmerinnen kommen aus arabischsprachigen Ländern wie Marokko oder Syrien, andere aus Russland oder Holland, manche sind erst kurz in Deutschland, andere schon seit Jahrzehnten. Mitte 50 sind die Jüngsten, 85 die Älteste. Erst kochen, dann Sport treiben, dann zusammen essen, das ist der gut eingespielte Ablauf bei den regelmäßigen Treffen: „Die Frauen drängeln sich darum, kochen zu dürfen und sie kochen sehr lecker.“

Auch Angebote für Männer, bei denen unter anderem Schach oder Billard gespielt wird, organisiert Nada Al Assali. Geleitet werden sie von ihrem Ehemann Mahmoud Al Haj Ali. „Dass eine Frau Männer trainiert, das geht in unserer Kultur nicht“, begründet die 33-Jährige. Die beiden lebten in der kleinen Stadt Yabroud nördlich von Damaskus, 2017 sind sie vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland geflüchtet. Zur Familie gehören auch die beiden Töchter Masah Alsham und Mella, sieben und drei Jahre alt. „In Syrien habe ich amerikanische Literatur und Ernährungswissenschaften studiert. Ich war Unternehmerin, hatte eine Sprachschule“, berichtet Nada Al Assali. „Und Freude an Sport hatte ich schon immer. Jede Woche zweimal schwimmen, klettern und Fahrrad fahren.“

Deutschprüfung auf B2-Niveau, Integrationskurs und Führerschein – in Deutschland fasste Nada Al Assali schnell Fuß und erwarb nebenbei noch die DOSB-Lizenz "Übungsleiterin/Übungsleiter C sportartübergreifender Breitensport". Seit Juli 2021 ist sie beim Landessportverband für das Saarland (kurz: LSVS) für das GeniAl-Projekt (Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter) zuständig. Das DOSB-Projekt wird – im Rahmen des Bundesprogramms "Integration durch Sport" (IdS) – vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert. Es ist ein Kernvorhaben des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I), das bis Ende 2023 umgesetzt werden soll.

Neben Sportangeboten gehören auch Ernährungs- und Gesundheitsberatung zum GeniAl-Projekt. Kürzlich hat Nada Al Assali zusammen mit einem arabischsprachigen Arzt für die Frauen einen Informationsabend über Brustkrebs organisiert und für die Männer über Prostatakrebs. Doch zentral sei in den Kursen auch, dass viele Freundschaften entstünden. „Die meisten der Frauen sind verwitwet, manche waren sehr einsam und haben in den Kursen neue Kontakte geknüpft“, freut sich Nada Al Assali, die für das Projekt noch viele Pläne hat: „Ich möchte solche Kurse am liebsten im gesamten Saarland anbieten. In Völklingen und Merzig führe ich schon Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern.“

Quelle: DOSB


  • Portraitfoto von Nada Al Assali
    Portraitfoto von Nada Al Assali
  • Lächelnd leitet Nada Al Assali in rosa Shirt und mit Kopfbedenkung die Übungen an.
    Bewegungsangebot in Saarbrücken