„Willkommen im Sport“ noch einmal richtig aufleben lassen!

Am Vergangenen Samstag fanden sich zahlreiche Projektteilnehmerinnen von „Willkommen im Sport“ in der Ingobertushalle in Sankt Ingbert zusammen, um das Projekt vor Ende des Jahres noch einmal richtig aufleben zu lassen.

Foto: Nicola Ghallat
Foto: Nicola Ghallat

Insgesamt waren achtzig Frauen und vierzig Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Saarland vor Ort. Was an diesem Tag im Vordergrund stand, war der Austausch. Die Veranstaltung startete um 16:00 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung durch unsere Projektreferentin Nicola Ghallat. Im Anschluss stellten die Übungsleiterinnen der verschiedenen Ortsgruppen ihre Sportangebote vor. So wurden alle Anwesenden über die Vielfalt unseres Projekts informiert und die Übungsleiterinnen konnten sich gegenseitig inspirieren und weiter voneinander lernen. Da die Veranstaltung öffentlich zugänglich war, gelang es uns auch neue Teilnehmerinnen für „Willkommen im Sport“ zu gewinnen. Viele unserer engagierten Mitglieder brachten Freundinnen oder Verwandte mit. Zudem wurde die Veranstaltung in ausgewählten WhatsApp- und Facebook-Gruppen beworben. Nach dem Austausch gab es dann ein Buffet, welches von den Frauen selbst organisiert wurde.

Gegen 19:00 Uhr war es dann aber endlich an der Zeit für ein wenig Bewegung. Bis in die späten Abendstunden wurde Sport gemacht, getanzt und gelacht. Alle beteiligten Frauen und Kinder hatten viel Spaß und die meisten werden wohl auch im nächsten Jahr erneut zusammenfinden. Auch Nicola Ghallat zog ein positives Resümee: „Die Veranstaltung war noch mal so etwas wie ein letzter großer Auftakt bevor die kalte Jahreszeit anbricht. Sie war auch sehr wichtig für die Nachhaltigkeit des Projekts, denn wir konnten viele neue Frauen begeistern. Durch „Willkommen im Sport“ haben wir im Saarland bisher mehr als 1000 Frauen mit Fluchterfahrung erreicht und ihnen vermittelt, wie wichtig der Sport für ihre Gesundheit ist und wie viel Spaß es macht, sich in der Gruppe zu bewegen. Vielen haben darin eine Perspektive für sich entdeckt und es haben sich auch viele Freundschaften gebildet.“

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Stadt Sankt Ingbert für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit in den letzten Jahren.


  • Foto: Nicola Ghallat
    Foto: Nicola Ghallat