WIS-Sommercamp in Berlin: Erneut eine große Herausforderung, erneut ein großer Erfolg

Zum dritten Mal fand vom 01.-05. August das von "Willkommen im Sport" gemeinsam mit dem Verein Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. (TiB) organisierte Sommercamp in Neukölln statt

In diesem Jahr fand das Sommercamp unter dem Leitsatz „Sport verbindet“ statt. Dabei konnten rund 170 Kinder und Jugendliche sowie deren Betreuer*innen, augeteilt in neuen Gruppen, zahlreiche Sportarten ausprobieren: Bogenschießen, (Rollstuhl)-Basketball, Floorball, Leichtathletik, Jugger, Ultimate Frisbee u.v.m.

Zwei Drittel der Teilnehmenden kommen aus der Ukraine und leben in Unterkünften für Geflüchtete in Lichtenberg, Spandau und Tempelhof. Auch eine Gruppe von gehörlosen Kindern war dabei. Sie alle sind Teil des LSB-Projekts „Willkommen im Sport“ und sind so auf das Camp aufmerksam geworden. Außerdem nahmen 24 Kinder teil, die Mitglied in der TiB-Jugendabteilung sind.

Ein großer Dank geht an alle Betreuer*innen und Helfer*innen, ohne die dieses Camp nicht realisierbar gewesen wäre sowie auch an den Verein Turngemeinde in Berlin 1848 e.V., der schon das dritte Jahr seine Vereinsflächen zur Verfügung stellt und Gastgeber ist.