World Fairplay Day

„Integration durch Sport“ mit Fairplay-Turnier im „All together Cup“ in Suhl

Foto: LSB Thüringen
Fairplay Tag 2022 All together Cup in Suhl

Das dritte Vorrundenturnier des „All together Cups“ stand in diesem Jahr anlässlich des Welt Fairplay-Tages unter dem Motto Fairplay im Fußball und Fairplay bei der Integration von geflüchteten Menschen. Auf dem Suhler Sportplatz im Haselthal trafen sich am 10. September neun Mannschaften mit Freizeitfußballern aus verschiedenen Herkunftsländern, um sich über die Fairplay Wertung für das Thüringenfinale der Turnierserie zu qualifizieren.

Das Programm „Integration durch Sport“ (IdS) im Landessportbund Thüringen organisiert das Turnier gemeinsam mit dem Thüringer Fußballverband und Stützpunktvereinen aus dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ um Freizeitfußballer, seien es Teams mit Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund oder Einheimischen über den Sport in Thüringer Sportvereine zu integrieren. Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat und durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und wird durch den DOSB koordiniert.

Über 200 Thüringer Vereine führen gegenwärtig regelmäßige Sportangebote für Geflüchtete durch und helfen ihnen mit weiteren Unterstützungsleistungen, um so besseren Anschluss in der Gesellschaft zu finden. Einer dieser Vereine ist beispielsweise der Suhler Sportbund, der sich als Stützpunktverein engagiert und in Suhl regelmäßige Sportangebote für Sportinteressierte in der Thüringer Erstaufnahmestelle für Geflüchtete (EAE) anbietet und jährlich den Suhler „All together Cup“ ausrichtet. So nahmen am heutigen Turnier zwei Teams aus der EAE und ein Team minderjähriger Geflücheter teil, die in der Gemeinschaftsunterkunft des DRK Suhl betreut werden. Sie bekamen über das Turnier erste Kontakte zu „Integration durch Sport“ und können nun vom Team des Suhler Sportbundes um Fachkraft IdS Marc Wünsche in regelmäßige Vereinsangebote vermittelt werden.

Neben der sportlichen Wertung erhielten die Mannschaften eine Fairplay Bewertung von der Turnierleitung. Als fairstes Team wurde die Mannschaft von Ariana 2 Erfurt ausgezeichnet. Ali Mushtaq Rasuli vom Afghanischen Zentrum Erfurt nahm mit seinen zwei Mannschaften teil und kümmert sich um erfolgreich um die Integration seiner afghanischen Landsleute. So arbeitet der gebürtige Iraner, der in Afghanistan aufgewachsen ist, als Selbständiger für Übersetzungs- und Beratungsleistungen in Erfurt und baut so erste Brücken um Verständigungsschwierigkeiten zu überwinden. Für die Sportinteressierten des Afghanischen Vereins hat er durch den Landessportbund für die Nutzung von Sporthallenzeiten für die Fußball- und Volleyballgruppe Unterstützung bekommen. Als nächstes möchte er für die Frauen des Vereins ein Yogaangebot initiieren. Gegenwärtig kümmert sich Ali Mushtaq noch darum, dass sein Verein als Sportverein im Stadtsportbund Erfurt und im Landessportbund aufgenommen werden kann. Die meisten benötigten Unterlagen hat er dafür schon mit Begleitung von IdS und dem Stadtsportbund zusammen.

Am Ende des Tages lobten alle Teilnehmenden die fair ausgetragenen Spiele und die Organisation für das Turnier im Rahmen des Welt Fairplay Tages in Suhl.

Ein großes Dankschön gilt allen Helfern vom Suhler Sportbund, den Sanitätern vom DRK, den beiden Schiedsrichtern und Bernd Bock, Fachkraft IdS vom KSB Saale-Holzland für die Turnierleitung. Ohne sie alle wäre die Austragung des „All together Cup“ so nicht möglich gewesen.

Ergebnisse:

Fairplay Sieger: Ariana 2 Erfurt

Bester Torschütze: Adrian Vaschi, RO Squad Erfurt, 9 Tore

  1. Platz: RO Squad Erfurt
  2. Platz:  Union Jena
  3. Platz: Somalia Erfurt
  4. Platz: FC Saalfeld
  5. Platz: Ariana Erfurt 1
  6. Platz: Ariana Erfurt 2
  7. Platz: Shinning EAE Suhl
  8. Platz: Champion EAE Suhl
  9. Platz: DRK-Jugendschmiede Suhl

  • Foto: LSB Thüringen
    Fairplay Tag 2022 All together Cup in Suhl
  • Foto: LSB Thüringen
    Eröffnung des All together Turniers in Suhl anlässlich des Fair Play Tages.
  • Foto: LSB Thüringen
    Fairplay im Spiel
  • Foto: LSB Thüringen
    Spielszene
  • Foto: LSB Thüringen
    Die besten Teams bei der Siegerehrung
  • Foto: LSB Thüringen
    Turnierleiter Bernd Bock in Aktion