Yamakawa Karate Hameln gewinnt Integrationspreis 2024

And the winner is: Yamakawa Karate Hameln.

Ein Verein für Groß und Klein: Bei Yamakawa Karate Hameln sind alle willkommen
Ein Verein für Groß und Klein: Bei Yamakawa Karate Hameln sind alle willkommen

Der Sportverein ist einer von insgesamt 6 Preisträger*innen des Integrationspreises 2024 des Landes Niedersachsen. Damit erhält Yamakawa für sein Projekt „Vorbild durch Bildung: GEMEINSAM STARK – wir leben Integration und Vielfalt“ ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Der Verein ist seit knapp 6 Monaten Stützpunktverein und setzt sich für die aktive Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte und aus sozial oder bildungsbenachteiligten Familien ein.

Vielfalt durch Vorbilder

Aktuell werden 10 Jugendliche mit Migrations- und Fluchtgeschichte zu lizensierten C-Trainerinnen und C-Trainern ausgebildet. Die ausgebildeten Jugendlichen leiten in eigener Verantwortung bereits kleine Trainingsgruppen und unterstützen als Dolmetscher. „Die Teilnehmenden werden so zu Vorbildern und Multiplikatoren für andere Jugendliche“, so die Vereinsvorsitzende Jana Ćuvrk.

Mehr Infos zur Arbeit des Vereins gibt es unter https://yamakawa-karate.de/

Zum Integrationspreis:

Mit dem Wettbewerb zeichnet das Land Niedersachsen nachhaltige Projekte und engagierte Menschen aus, die sich in besonderer Weise durch ehren- oder hauptamtliches Engagement mit neuen Ideen dafür engagieren, dass die Demokratie und der gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert und gestärkt werden. Derartige Projekte sollen gleichzeitig der Nachahmung dienen.

Weiteres zum Integrationspreis gibt es unter https://www.niedersaechsischer-integrationspreis.de/


  • Ein Verein für Groß und Klein: Bei Yamakawa Karate Hameln sind alle willkommen
    Ein Verein für Groß und Klein: Bei Yamakawa Karate Hameln sind alle willkommen
  • Gemeinsame Aktivitäten und Fahrten fördern das Wir-Gefühl
    Gemeinsame Aktivitäten und Fahrten fördern das Wir-Gefühl