Integration trifft Inklusion

Konstruktiver Austausch von Landessportbund RLP und SpVgg Burgbrohl

Zum gemeinsamen Austausch trafen sich kürzlich Milan Kocian, Referent für 'Integration durch Sport' beim Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und Katja Froeschmann, Sportinklusionslotsin des LSB sowie Beauftragte für Inklusion und Integration der SpVgg Burgbrohl. Das Treffen, welches in Burgbrohl stattfand, diente dem gegenseitigen Kennenlernen sowie der Planung gemeinsamer Aktivititäten ganz im Sinne des integrativen und inklusiven Sports in Burgbrohl, aber auch in der näheren Umgebung.

Die Netzwerke der beiden Gesprächspartner sind auf beiden Seiten sehr groß und dennoch sehr unterschiedlich. Aus diesen soll in Zukunft aus dem Vollen geschöpft und die einzelnen Kontakte noch effektiver genutzt werden. Vorstellbar für ein gemeinsames Projekt wäre zum Beispiel ein Schnuppertag mit diversen sportlichen Angeboten. Ebenso denkbar ist der Besuch eines örtlichen Angebotes, welches die Themen Integration und Inklusion bereits beinhaltet. Kurz: an Ideen mangelet es nicht. Es gilt sie umzusetzen bzw. zu vertiefen. Ganz unbekannt war man einander vor dem Gespräch nicht. Beide sind seit vielen Jahren dem Volleyballsport eng verbunden und an der ein oder anderen Stelle kreutze sich bereits der Weg.


Kocian und Froeschmann ist es ein Anliegen, interessierten Personen und Vereinen mitzuteilen, dass sie mit den Themen Integration und Inklusion nicht alleine gelassen werden. Für Fragen stehen sie als Ansprechpartner zur Verfügung und kommen auch gerne für den persönlichen Austausch vorbei. Bei dieser Gelegenheit können auch Fördermöglichkeiten skizziert werden, die vielen oft nicht bewusst sind.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten sind unter den folgenden Homepages zu finden.

Milan Kocian
www.lsb-rlp.de/integration-durch-sport

Katja Froeschmann
www.inklusiver-sport-rlp.de