VTT-Ferienprojekt mit Farbe gegen Rassismus

Tief beeindruckt waren die geladenen Gäste, die die Ausstellungseröffnung „Unsere BUNTE Welt mit Farbe erinnern und gegen Rassismus und Ausgrenzung wirken“ im Bunker Valentin erleben durften.

An dem Kinder- und Jugendprojekt des VTT Farge-Rekum, das in den Sommerferien für alle Interessierten kostenlos veranstaltet wurde, waren 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 15 Jahren beteiligt.
In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung wurden fünf Tagesseminare in Kleingruppen durchgeführt, die altersgerecht konzipiert wurden. Nach Abschluss der Seminarphase wurde eine spaßbetonte Kreativphase gestartet, in der die Teilnehmenden ihre Gedanken und Gefühle mit unterschiedlichen Techniken auf Leinwand bringen konnten.
Diese Exponate können nun bestaunt und für einen guten Zweck ersteigert werden. Die Ausstellung ist ab heute bis zum 09.09.2020 zu den Öffnungszeiten vom Denkort Bunker Valentin geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Coronabedingt waren bei der Eröffnung am Donnerstag (27.08.) maximal 50 Besucher*innen erlaubt. Die Verantwortlichen des VTT Farge-Rekum hatten im Vorfeld ausgewählte Gäste aus Politik, Sport und Verwaltung und natürlich alle Eltern der beteiligten Kinder und Jugendlichen eingeladen. Auch die jungen Künstler*innen waren vor Ort um ihr Ferienprojekt und die daraus entstandenen Werke vorzustellen.
Jana, Isabell und Eric, die als Jugendleiter*innen des Stützpunktvereins VTT, das Projekt begleitet und betreut hatten, moderierten die Eröffnung.


  • Die drei künstlerischen Übungsleiter_innen des VTT
    Die drei künstlerischen Übungsleiter_innen des VTT
  • Hoher Besuch war gekommen.
    Hoher Besuch war gekommen.
  • Das Orgateam mit Jana, Eric, Isabel und  der Vereinsvorsitzenden Sarah Matschullah (v.l.n.r.)
    Das Orgateam mit Jana, Eric, Isabel und der Vereinsvorsitzenden Sarah Matschullah (v.l.n.r.)
  • Schweigeminute am Gedenkort Bunker Valentin
    Schweigeminute am Gedenkort Bunker Valentin