PSV Rostock e. V. - Reise der Kulturen

Bevor nach den Sommerferien die Schule in Mecklenburg-Vorpommern wieder startete, hatten über zwanzig junge Sportler aus fünf verschiedenen Nationen und drei Trainer der Boxabteilung des PSV Rostock e.V. noch eine Ferienfreizeit im Landschaftsschutzgebiet Lindetal besucht.

Clemens Busse
Clemens Busse

Zusammen mit weiteren Sportlern und einem Trainer der befreundeten Box-Sektion des PSV 90 Neubrandenburg e.V. ging es vom 24. bis 28. Juli in das Sozial- und Jugendzentrum „Hinterste Mühle“ in Neubrandenburg. Neben vielen sportlichen Aktivitäten, wie laufen am Tollensesee, Schwimmen und Schattenboxen stand vor allem der Spaß und das Erleben von Gemeinsamkeiten im Vordergrund. Unter anderem konnten die Sinne auf einem Barfußparcour sensibilisiert werden. Die Highlights waren jedoch eine Nachtwanderung durch den Wald, einen Besuch der Sommerrodelbahn in Burg Stargard und ein Badenachmittag. Eine besondere Erfahrung für die jungen Sportler war das gemeinsame vorbereiten der Mahlzeiten. Tischdecken, Lebensmittel einkaufen und abwaschen war für viele eine unbekannte Erfahrung. Mit viel Muskelkater aber auch tollen Erlebnissen ging es nach fünf Tagen zurück nach Rostock, um sich auf die Schule und den Alltag einzustimmen. Es war ein rundum gelungenes Trainingslager, das auch der Vertiefung der Freundschaft zu den Sportlern des Neubrandenburger Boxvereins diente.

Text: Clemens Busse


  • Clemens Busse
  • Clemens Busse