Wir feiern 30 Jahre Bundesprogramm „Integration durch Sport“ in Rheinland-Pfalz

Neue LSB-Kampagne „30 Jahre und 30 Gesichter“ macht Begegnungen und Geschichten sichtbar

Der Landessportbund (LSB) feiert in diesem Jahr die 30-jährige Umsetzung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ in Rheinland-Pfalz. Dieses Jubiläum kann nur gefeiert werden, weil es viele Ehrenamtler*innen, Sportler*innen, Eltern, Kinder, Hauptamtler*innen – ob mit oder ohne Migrationsbiografie – gab und gibt, die diese drei Jahrzehnte mitgeschrieben haben. Ohne die zwischenmenschlichen Begegnungen, Freundschaften, individuellen Erfahrungen und das unermüdliche Engagement, wäre „Integration durch Sport“ in Rheinland-Pfalz heute nicht das, was es ist.

Ein exaktes Gründungsdatum des Bundesprogramms lässt sich nicht ausmachen. Am Anfang stand der Wunsch, über den Sport die Integration von Aussiedlern*innen zu ermöglichen, die Ende der 80er Jahre aus den vielen Staaten der sich auflösenden UdSSR nach Deutschland kamen. Allein 1988 waren das mehr als 200.000 Menschen.

Ob erfolgreich im Leistungssport, in der Betreuung beim Freizeit- und Breitensport oder in verantwortlicher Position in Politik und Wirtschaft: „Integration durch Sport“ schreibt seine Erfolgsgeschichte in vielen Bereichen der Gesellschaft. Sinnbildlich dafür stehen die einzelnen Gesichter der Protagonist*innen. Hinter jedem verbirgt sich ein ganz besonderer Teil der vergangenen 30 Jahre „Integration durch Sport“. Ihre Geschichten sind Ausdruck für die vielen Facetten des gesellschaftlichen Engagements und der Vielfalt im organisierten Sport. Nur wer ihre Gesichter kennt und ihre Geschichten hört, der versteht, was durch den Sport in den vergangenen drei Jahrzehnten alles erreicht worden ist.

Der LSB wird diese Begegnungen in den kommenden Wochen mit 30 Gesichtern und den dazugehörigen Geschichten sichtbar machen. Den Startpunkt dieser Kampagne setzen fünf aktuelle und ehemalige LSB-Mitarbeiter*innen, die 1990 das erste Mal gemeinsam mit dem Sportmobil und für das Projekt „Sport für Alle - Sport mit Aussiedlern“ unterwegs waren. Jede Woche wird auf der LSB-Homepage unter www.lsb-rlp.de/30JahreundGesichter und über die Social-Media-Kanäle ein neues Gesicht veröffentlicht.

Wer ebenfalls von einer beispielhaften Geschichte aus 30 Jahren „Integration durch Sport“ in Rheinland-Pfalz berichten kann, kann sich beim LSB unter Telefon 06131/2814-438 oder per Mail unter - integration@lsb-rlp.de melden – und so Teil dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte werden. Der LSB berät zudem gerne bei der Umsetzung erster integrativer Ideen und Angebote im Sportverein.