Neue Freunde

In der letzten Ausgabe des Saarsport Magazins wünschte sich Samira Hamdan, eine unserer Übungsleiterinnen von „Integration durch Sport“, noch so sehr, die Kinder, mit denen sie bei ihren Zoom-Kursen so viel Spaß hatte, endlich live zu sehen. Am 22.07.20 war es dann endlich möglich.

Während der dreimonatigen sozialen Isolation wegen Corona baute Samira eine Kindergruppe auf, die sich regelmäßig zweimal die Woche für Spaß und Aktivität per Zoom traf. Bis zu dreißig Kinder rätselten, bastelten, stellten den anderen Kindern Aufgaben und machten vor den Bildschirmen zusammen Sport. Nebenbei wurde sogar noch kräftig Deutsch geübt, denn das war die verbindende Sprache. Als ausgebildete Lehrerin war es für Samira eine Freude, so mit den Kindern im Grundschulalter üben und den Spaß an Bewegung vermitteln zu können. Für viele Kinder waren die Zoom-Treffen mit der Gruppe das wöchentliche Highlight, denn gerade diese Altersgruppe hat unter der nötigen Isolation wohl mit am meisten psychisch gelitten. Der direkte Austausch mit Gleichaltrigen, sich spielerisch zu messen und in einer Gruppe zu bewähren, ist für dieses Alter sehr wichtig. So haben die virtuellen Treffen sicher vielen Kindern in der Einsamkeit geholfen.

Am 22.07.20 konnten sich die Kinder und die Übungsleiterinnen dann endlich „in echt“ begegnen. Der Ausflug der Gruppe, bei dem sich viele der Kinder zum ersten Mal persönlich kennen lernten, führte in die „Neue Kinderwelt“ in Güdingen. Selbstverständlich wurden die dortigen Hygienemaßnahmen streng beachtet – trotzdem hatten die Kinder und Begleitpersonen eine Menge Spaß. Was braucht es auch mehr, als einen riesigen Spielplatz, um Kinderherzen höher hüpfen zu lassen?

An den Tischen und den Spielgeräten durften die Alltagsmasken abgenommen werden und so konnten sich die Kinder dann auch wiedererkennen. Beim gemeinsamen Toben und Herumtollen konnten sich neue Freundschaften bilden, die sicher weiter Bestand haben werden. Auch Nicola Ghallat, Referentin von „Integration durch Sport“, freute sich über den Spaß, den die Kinder auf dem riesigen Spielplatz hatten. „Die Zoom-Gruppe für Sport und Spiel mit Kindern wurde, auf Wunsch unserer Übungsleiterinnen, sozusagen aus der Not geboren. Durch das tolle Engagement aller Beteiligten und vor allem eben auch der Kinder, ist daraus eine wirklich integrative und wichtige Sache geworden, die wir gerne weiter fördern.“