Berlin: Erstes digitales „Fit für die Vielfalt“-Seminar erfolgreich absolviert

Für Ende Oktober hatten wir für unsere Vereinsvertreter/-innen und Interessierte zwei „Fit für die Vielfalt“-Seminare geplant. Doch plötzlich schossen die coronabedingten Infektionszahlen in die Höhe. So standen wir, das Team von „IdS“ Berlin, vor der Frage wie man sich mit der Situation auseinandersetzt. Die Lösung war schnell gefunden. Wir können das auch digital!

Trotz einer recht kurzen Planungsphase von etwa zwei Wochen, setzten sich am Samstag, den 31. Oktober, 20 Teilnehmende mit dem Vielfaltsbegriff auseinander. In einem digitalen Umfeld tauschten sich die Teilnehmenden und Referenten über zahlreiche integrationsspezifische Themen aus. Am Ende des Tages waren alle sehr zufrieden. Wie kam es dazu und wie sah der Tag im Detail aus?

Für viele war es ein relativ neues Umfeld, in dem sie sich bewegten, deshalb wurde zu Beginn des Seminares spielerisch eine kleine Vorstellung aller Tools durchgeführt. Mit lachenden Gesichtern, viel Freude und einer Partnerarbeit stellten sich alle Teilnehmenden vor und der inhaltliche Teil des Tages konnte starten.

Der erste Seminarblock widmete sich den Themen Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie dem Begriff Kultur. Dieser wurde dann mit dem Eisberg-Modell und einem Input zur Migrationsgeschichte Deutschlands abgerundet. Insgesamt gab es zahlreiche spannende Redebeiträge der Teilnehmenden, die den Vormittag sehr informativ gestalteten.

Im zweiten Teil des Tages wurden verschiedene Integrationsform-Modelle veranschaulicht und das Thema Werte und Normen besprochen. Mit interessanten Schaubildern und kniffligen Aufgaben wurden die Teilnehmenden vor interessante Entscheidungen gestellt, die zu tollen und sachlichen Diskussionen führten. Beispielsweise wurden die Teilnehmenden vor die Aufgabe gestellt, sich ihre zehn wichtigsten Werte aus einer Auswahl an Werten auszusuchen. Im nächsten Schritt gab es ein Szenario zu bewältigen, in dem sich verschiedene Gruppen auf ihre wichtigsten Werte einigen sollten.

Insgesamt betrachtet gab es viele gute Rückmeldungen und wir sind sehr stolz auf das Geleistete. Wichtig unserer Meinung nach, ist unsere Inhalte mit vielen praktischen Methoden und interessanten Gesprächsrunden zu verknüpfen. Dies konnten wir in unserem ersten digitalen Seminar gut umsetzen.

Grundsätzlich konnte dieses Seminar aber nur durchgeführt werden, weil alle Teilnehmenden sehr flexibel und diszipliniert waren. Und durch die tolle Unterstützung der „IdS“-Teams aus Bayern und Sachsen!

Wir bedanken uns herzlich an alle Beteiligten!