Im Sport kann man seinen Weg gehen

Siebter Teil der großen Interviewserie des Bundesprogramms: Amir Kassaei, ehemaliger Kreativchef in der Werbebranche.

Amir Kassaei, ehemaliger Kreativchef in der Werbebranche. Foto: dpa/pa
Amir Kassaei, ehemaliger Kreativchef in der Werbebranche. Foto: dpa/pa

Amir Kassaei ist einer der weltweit erfolgreichsten Kreativchefs, es gibt kaum einen relevanten Werbe-Award, den er nicht gewonnen hat. Anfang 2020 kam nach mehr als 30 Jahren in der Branche der Rückzug: Kassaei verließ die Werbeagentur DDB, um eigene Unternehmungen in den Bereichen Architektur und Fashion zu starten und über den Kapitalismus nachzudenken. Seine Forderung: Ein Neustart des Systems, nicht mehr nach Maßgaben der Quantität, sondern der Qualität. Mit einer für ihn typischen Mischung aus Analyse und Provokation erklärt er, was Migration mit Bringschuld zu tun hat und warum ausgerechnet die freie Marktwirtschaft für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit steht.

Für das Gespräch im Rahmen der Interviewreihe „Wir und die Andern“ haben wir Amir Kassaei in Spanien erreicht. Es erscheint vorab exklusiv und in Kooperation mit dem Magazin „Galore“, zu finden auf Seite 94 der neuesten Ausgabe.  

Anschließend werden wir die ausführliche Version des Gespräches auf dieser Website veröffentlichen.

(Interview: André Boße)

 

Interviewserie „Wir und die Anderen“  - 07/ Amir Kassaei

Deutschland verändert sich, Deutschland wird vielfältiger. Was bedeutet das für die Gesellschaft, wie erlebt es der Einzelne, mit und ohne Migrationshintergrund? Und welche Rolle spielt der Sport dabei? Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat das 30-jährige Bestehen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ zum Anlass genommen, um Interviews mit Personen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen zu führen – über Fragen zu Migration, Integration und Identität. Mal persönlich, mal wissenschaftlich, mal eher entlang abstrakter Fragen. Dieses Interview ist der siebte Teil der Serie, die anderen sechs – unter anderem dem Punkrocksänger Sammy Amara, der Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann und der TV-Journalistin Isabel Schayani – sind unter www.integration-durch-sport.de zu finden. 


  • Amir Kassaei, ehemaliger Kreativchef in der Werbebranche. Foto: dpa/pa
    Amir Kassaei, ehemaliger Kreativchef in der Werbebranche. Foto: dpa/pa