Supervisions-Seminar zum Themenbereich Verantwortung und Verantwortungslosigkeit

Der LSV Schleswig-Holstein führte am 12.12.2020 im Gründerzentrum LogIn in Neumünster ein Seminar für Integrationslotsinnen und Integrationslotsen durch. Der Referent Karl Hagemeister konnte aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen nur mit zwölf Teilnehmenden den Themenbereich Verantwortung und Verantwortungslosigkeit in Sportvereinen bearbeiten.

Nach einer Einführung wurden in Kleingruppen Fallbeispiele zum Thema Verantwortung aus dem Vereinsleben bearbeitet. Auch die Flüchtlingsarbeit der Sportvereine in den vergangenen Jahren wurde thematisiert. Die Vereine und ihre Integrationslotsinnen haben dabei viel Verantwortung übernommen und zeigten beim Seminar großes Interesse an einem Austausch zu diesem Themenbereich.

Bei der Gruppenarbeit wurde sehr intensiv diskutiert. Teilnehmer Ehrenfried Schmock hob anschließend die gute Zusammenarbeit in der Gruppe hervor: „Mir gefiel der offene und ehrliche Gedankenaustausch über verantwortungsvolles und verantwortungsloses Verhalten. Verantwortung auch für andere Menschen übernimmt jeder, sobald man in einer Gruppe mitarbeitet.“ Besonders wichtig ist für ihn auch die Verantwortung der Vereine für die Arbeit mit Geflüchteten beim Sport und in der Freizeit. Auch Teilnehmer Holger Meyer war über den Austausch in den Kleingruppen begeistert. Er betonte beim Seminar einen aktuellen Verantwortungsbereich: “Die Sportvereine haben die Verantwortung für ein verlässliches Online –Fitnessangebot während der Corona- Zeit.“ Andre Seibt lobte das gut strukturierte Seminar: „Den Austausch über die bereits im Verein erlebten Situationen, in denen Verantwortung übernommen wurde, fand ich sehr interessant.“

Programmleiter Karsten Lübbe zog ein positives Fazit des Seminartages und lobte die lebhafte Diskussion und die Offenheit der Teilnehmenden. Er betonte auch die gute Diskussion über die Übernahme von Verantwortung in unterschiedlichen Kulturen.

Das Gründerzentrum LogIn, das von der Stadt Neumünster gebaut wurde, um innovative Ideen zu fördern, ist ein gut geeigneter Veranstaltungsort für weitere Seminare im Jahr 2021. Um die Integrationslotsinnen auf die Herausforderungen ihrer Arbeit vorzubereiten, plant der LSV im nächsten Jahr Seminare mit den Themenbereichen Achtsamkeit, Resilienz, Respekt oder Umgang mit Traumatisierungen.