Start der integrativen Volleyballliga 2018 in Halle

Am 25.03.2018 trafen sich knapp zehn Mannschaften zum ersten Spieltag der integrativen Volleyballliga in Halle beim WiS-Verein des SV Francke 09. Dabei ging es neben der sportlichen Betätigung vor allem um einen interkulturellen Austausch.

IMG 6296 1
IMG 6296 1

Mit von der Partie waren altbekannte Gesichter, wie die Mannschaften des SV Francke, aus Bitterfeld oder der Mannschaft der Volley-Kids aus Magdeburg. Aber auch neue Teams wagten den Start, so z.B. eine Freizeitmannschaft des BSV 79 Magdeburg, Merseburg International oder das Team „Schnecke an Decke“. Die letztgenannte Mannschaft konnte sich an diesem Tag auch den Turniersieg sichern. Für die kulinarische Versorgung sorgten mehrere Betreuer des SV Francke, sodass keine Mannschaft mit leerem Magen die Heimreise antreten musste. Abseits der Spiele kamen die Spieler, trotz unterschiedlichster Herkunft und Sprachen, in einen regen Austausch über Volleyball und andere Gesprächsthemen.

Die Verantwortlichen des Programms Integration durch Sport sind von der Entwicklung und der Umsetzung der Volleyballliga überzeugt, denn sie vereint Menschen über den Sport hinaus und hilft weitere soziale Kontakte außerhalb der gewohnten Umgebung zu knüpfen.


  • IMG 6296 1