"Willkommen im Sport“ Projektbesuch beim Kindersportfest in Lutherstadt Eisleben

Auch am 29. Mai 2018 besuchte der DOSB einen Verein aus dem Projekt "Willkommen im Sport". Bei schönstem Wetter wurde das Kindersportfest in Eisleben und der Ringerverein KAV "Maisfelder Land" besichtigt. Ein spannendes Projekt mit tollen Ansätzen.

Der Ringerverein stellt sich vor
Der Ringerverein stellt sich vor

Jedes Jahr richtet der Ringerverein „Kampfsport-Athletik-Verein „Maisfelder Land“ e.V.“ gemeinsam mit der städtischen Kommune und der Schule das jährliche Kindersportfest aus, welches schon zur Tradition in Eisleben geworden ist. Der Festplatz und der angrenzende Sportplatz bieten hierfür ausreichend Raum, um rund 1.000 Kindern den Tag zu verschönern. Auf die Kinder warteten verschiedenste Bewegungsangebote wie Ringen, Tanzen, Trampolin springen oder Reiten und Kennenlernangbebote der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Für das leibliche Wohl wurde mit Ständen für Spaghetti, Süßigkeiten und Eis ebenfalls gesorgt. Das Fest wird jedes Jahr zur Begegnungsstätte und bietet den Kindern die Möglichkeit, spielerisch an spannende neue Sportaktivitäten herangeführt zu werden und sich untereinander kennenzulernen. Das Fest war auch dieses Jahr ein voller Erfolg.

Der Besuch der Projektverantwortlichen wurde noch mit einem Besuch der Sportstätte des Ringervereins abgerundet. Er besitzt ein eigenes Fitnessstudio, eine Sporthalle sowie mehrere Ringerplätze. Die Mitglieder können ganztätig im Fitnessstudio trainieren und an ihrer individuellen Kraft und Fitness trainieren. Der Saunabereich bietet darüber hinaus einen Ort der Entspannung. Neben Ringen werden auch Fitnesstraining, Gymnastik und Krafttraining angeboten. 

Das Motto des Vereins ist „Runter von der Straße, rein in den Verein“ – teilt Andreas Klaus (Geschäftsführer/Sportlicher Leiter des Vereins) mit. Der besonders engagierte Lehrer kann auf langjährige Erfahrungen bauen und motiviert immer wieder neue Geflüchtete in der Schule, an den Angeboten des Vereins teilzuhaben. Sport im Allgemeinen und Ringen im Besonderen besitzt die Kraft, Werte wie Disziplin, Respekt, Zugehörigkeit und Toleranz zu vermitteln. Durch die Einhaltung der Regeln und das Setzen von Grenzen sollen den Kindern und Jugendlichen ebendiese Werte im Verein vermittelt werden. Durch den Sport wächst man zu einer Familie zusammen und kann gemeinsam zur sportlichen Leistung beitragen. 


  • Der Ringerverein stellt sich vor
    IMG 6888