12.-16. AUGUST: BEACH-OLYMPIADE WITTENBERGE

Wittenberge (ids) Die Programme „Integration durch Sport“ der Sportjugenden Berlin und Brandenburg organisieren vom 12. bis zum 16. August 2003 im brandenburgischen Wittenberge gemeinsam die 3. Beacholympiade unter dem Motto „Miteinander leben - miteinander Sport treiben“.

Mehr als 200 Jugendliche, Einheimische aus dem ganzen Land Brandenburg und Berlin, aus der Prignitz, aus der Stadt Wittenberge sowie in Berlin/Brandenburg lebende Zuwanderer, Asylbewerber und Flüchtlinge werden sich an dem viertägigen Camp am Friedensteich beteiligen.

Das Camp wird am 12.08. um 14.30 Uhr feierlich durch den amtierenden Bürgermeister der Stadt Wittenberge Herrn Werner Labus eröffnet.

Während des Camps können sich die Jugendlichen an verschiedenen Turnieren wie z.B. Beachsoccer, Beachvolleyball, Beachbasketball u.a. beteiligen. Zudem sind u.a. Kanuwettbewerbe sowie Schwimm- und Floßbaustaffeln geplant. In zahlreichen Workshops, wie z.B. im Inline-Skating, Klettern, Abenteuersport, Capoeira, Wasserrettung und Straßenfußball für Toleranz können die Teilnehmer neue Trends für sich entdecken und ausprobieren.

Zum Abschluss des Beachcamps ist als Höhepunkt ein interkultureller Abend geplant, bei dem die Jugendlichen mit eigenen Beiträgen und Workshop-Präsentationen zum Gelingen dieses Abends beitragen.

Anlässlich einer internationalen Jugendbegegnung werden sich erstmals auch Jugendgruppen aus England, Schottland, Norwegen, Dänemark und Griechenland, die in dieser Zeit bei der Sportjugend Brandenburg zu Gast sind, beteiligen.