3. BEACHCAMP IN WITTENBERGE VOM 12. – 15. AUGUST

Wittenberge (ids) „Olympiade der Verständigung“ – unter diesem Motto stand das 3. internationale Beachcamp in der brandenburgischen 30.000-Einwohner-Stadt Wittenberge. Rund 300 Jugendliche aus Ländern wie China, Estland, Kirgistan, Schottland und anderen waren zusammengekommen, um sich in verschiedenen Sportarten zu messen. Auch das ZDF berichtete am 15. August im 15-Uhr-Format „ZDF Heute Sport“ über die interkulturelle Veranstaltung.

Kern der Maßnahme, die von den Verantwortlichen des Programms „Integration durch Sport“ bei der Brandenburgischen Sportjugend gemeinsam mit der Sportjugend Berlin durchgeführt wurde, war ein viertägiges Camp mit Workshopangeboten. In den Workshop-Angeboten hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, kultur- und nationenübergreifend Sportarten wie Capoeira, Kampfsport, Volleyball, Inline-Skating, Klettern, Abenteuersport, Straßenfußball, Wasserrettung und vieles mehr auszuprobieren.

 

„Das Beachcamp soll die Jugendlichen sensibilisieren, die Übernahme eigener Verantwortung zu trainieren“, so der brandenburgische Landeskoordinator Uwe Koch. Im Vordergrund stand dabei das Kennenlernen zwischen den 14- bis 20-jährigen Jugendliche aus Berlin und Brandenburg, zu denen der Kontakt über Sportvereine, Übergangswohnheime oder freie Träger hergestellt worden war. „Das besondere an der Veranstaltung war der Camping-Charakter, die Gruppe war vier Tage lang auf engstem Raum zusammen. Dadurch konnten sich die Jugendlichen wirklich miteinander auseinandersetzen und wir Betreuer hatten Zeit, pädagogisch zu arbeiten“, so die Berliner Landeskoordinatorin Britt Finkelmann.

 

Arbeit, die sich auszahlte, denn auf der Grundlage dieser bereits zum dritten Mal durchgeführten Veranstaltung konnten Integrationserfolge in weiteren Projekten in Brandenburg und Berlin weiter gefestigt werden.