JUGENDKULTURTAGE IN MARKTHEIDENFELD

Frankfurt (ids) Vom 25. bis 27. Juli 2003 finden zum vierten Mal die Jugendkulturtage in Marktheidenfeld statt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Programm „Integration durch Sport“ vom Bayerischen Landes-Sportverband und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendarbeit der Stadt Marktheidenfeld auf den Mainwiesen am Jugendzentrum, einem herrlichen Open-Air-Gelände, durchgeführt.

Ziel der Veranstaltung ist es, Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen ein attraktives und phantasievolles Freizeitangebot zu machen. Junge Nachwuchsbands der verschiedensten Musikrichtungen erhalten eine Auftrittsmöglichkeit vor größerem Publikum. Nationale Trends der Jugendkulturbewegung Hip Hop sollen aufgegriffen (z.B. Kunst / Graffiti, Musik / DJing-Freestyle-Beatboxing, Tanz / Breakdance ...) und im Rahmen eines qualitativen und jugendgerechten Kulturereignisses einer möglichst breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Auf Anregung der Schülervertretungen und kirchlicher Jugendgruppen steht die gesamte Veranstaltung unter dem Motto: „Think global – act local!“ – gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz und Frieden. Dem Motto entsprechend, wird versucht, auch das Musik- und Essensangebot multikulturell zu gestalten.

Die Besucher sollen nicht nur konsumieren und sich unterhalten lassen, sondern im Rahmen ihrer Fähigkeiten selbst aktiv werden. Während des Events werden daher in verschiedenen Bereichen des Sports, der Musik und dem kreativen Gestalten die Möglichkeit angeboten, sich auszuprobieren und einzubringen („act local!“). Die Angebote sollen zu sinnvoller Freizeitgestaltung anregen und die Kinder und Jugendlichen zu aktivem handeln motivieren. Dabei soll der Spaß und nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen!

Die Veranstaltung beginnt am 25. Juli 2003 um 18.00 Uhr.