"RUCKI ZUCKI" GEGEN "3 COOLE MIT HUHN" IM SINNE DER INTEGRATION IN BRANDENBURG: DIE 10. RUN'N GUN STREETBALL-TOUR

"Rucki Zucki" gegen "3 Coole mit Huhn" - "4 Pfund Hackepeter" gegen "Lutschdropse" - so bunt wie die Namen, so gemischt war auch die Zusammensetzung der Teams, die beim 10. Run'n Gun Streetball-Tour in Eisenhüttenplatz über den Platz rannten, dribbelten und passten.

alle Fotos: Brandenburger Sportjugend
alle Fotos: Brandenburger Sportjugend

Straßen-Basketball in seiner urigsten Form stand bei der Eröffnungsveranstaltung der Tour 2004 durch Brandenburg im Vordergrund. Hinter der Aktion steht allerdings die Brandenburgische Sportjugend, die sich mit dem Projekt am Europäischen Jahr für Erziehung durch Sport beteiligt und zusätzlich die Integration von Migranten und Zuwanderern fördert.   

Große Vorbilder in der NBA

 

Viele eiferten den großen Vorbilder aus der Bundesliga und der amerikanische NBA nach, nur, dass diese natürlich nicht auf einem City Center Parkplatz dem Basketball nachjagen. Betont lässig gekleidet, zeigen ihre Bewegungen, dass sie die Basketballprofis aus den deutschen und amerikanischen Ligen schon genau studiert haben. Im entscheidenden Moment gelassen und cool bleiben, heißt es, den Ball im Korb zu versenken.

 

Fairness geht vor

 

Auch bei Regelverstößen gibt es kaum Aufregung. Mit einem "Shake hands" ist die Sache meist schon bereinigt. Da es keinen Schiedsrichter gibt, sondern nur einen Korbzähler, müssen die Spieler die Regeln selbst im Auge behalten. Bei Unstimmigkeiten oder Faulspielen sind die Spieler gefordert, sich selbst zu einigen. "Die Spieler sind sehr fair miteinander umgegangen. Bei Regelverstößen einigten sie sich schnell.", erklärt ein zufriedener Sprecher des Organisationskomitees im Anschluss.

 

Auf die Sieger wartet ein besonderes Highlight

 

Streetball eignet sich gut für integrative Projekte. Zum einen hat es bei Kindern und Jugendlichen ganz unterschiedlicher Herkunft eine hohe Attraktivität und stellt zum anderen hohe soziale Anforderungen an die Spieler. Im Rahmen der EU-Initiative wartet ein besonderes Highlight auf die Teilnehmer der diesjährigen Tour. Die Siegermannschaften aus allen brandenburgischen Städten qualifizieren sich für das Deutschlandfinale in Berlin, beim dem vom 2. bis 3. Oktober in die gesamtdeutschen Streetballmeister gesucht werden. Im Normalfall qualifiziert sich in jedem Bundesland nur eine Siegermannschaft pro Altersklasse für das Finale, Brandenburg wird mit 10 Teams in jeder Altersklasse dabei sein..


  • alle Fotos: Brandenburger Sportjugend
    alle Fotos: Brandenburger Sportjugend