Schulung für ehrenamtlich engagierte Migranten in Schierke erfolgreich durchgeführt

Vom 29. November bis 01. Dezember 2019 war es wieder soweit – 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen verschiedenen Herkunftsländern haben sich in der Jugendherberge in Schierke zur jährlichen Schulung getroffen.

Auf dem theoretischen Programm standen das deutsche Sportsystem und Vereinswesen, wirksame Öffentlichkeitsarbeit, die Planung und Durchführung von integrativen Maßnahmen und das Thema interkultureller Austausch. Letzteres wurde anhand des Beispiels der Ernährung bearbeitet. Kulturelle Komponenten und religiöse Aspekte der Ernährung wurden genauso besprochen und diskutiert wie die Bedeutung von Ernährung als Weg zur interkulturellen Verständigung.

Aber auch der praktische Teil kam an diesem Wochenende nicht zu kurz und die Teilnehmer konnten sich im Schlittschulaufen ausprobieren. Beste Voraussetzungen dafür bot die neue Schierker Feuerstein Arena.  Obwohl manche zum ersten Mal auf Kufen standen, kam die Sportart bei allen Teilnehmenden gut an und erste Fortschritte stellten sich schnell ein. In den Abendstunden standen die örtlichen Sporthallen und -stätten zur Verfügung und wurden ausgiebig genutzt.

Im Vordergrund stand bei allen Programmpunkten der Austausch unter den Teilnehmenden. Unabhängig von den individuellen Vorkenntnissen und Fähigkeiten in den verschiedenen Sportarten haben sich die Teilnehmenden gegenseitig unterstützt und – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – voneinander gelernt und sich dabei gegenseitig kennengelernt und das gemeinsame Miteinander gestärkt.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Schulung für engagierte Migranten und Geflüchtete in Schierke geben.