Sparkassen Fairplay Soccer Tour in Sachsen

In den letzten Wochen fanden sechs von ingesamt sieben Vorrundenturnieren der Sparkassen Fairplay Soccer Tour im Bundesland Sachsen statt. Mit sportlichem Ehrgeiz und dem Grundgedanken des Fairplay konnten sich die erfolgreichsten Teams für das große Bundesfinale auf der Insel Rügen qualifizieren.

Siegerehrung in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz
Siegerehrung in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz

Beim Fairplay Soccer wird in Soccer Courts mit Vollbande im Modus 3 gegen 3 gespielt. Neben den erzielten Toren spielt die Fairplay-Wertung eine entscheidende Rolle für das Weiterkommen oder Ausscheiden der teilnehmenden Mannschaften. Zu Spielbeginn hat jedes Team sechs Fairplaypunkte, welche durch Bodychecks, Beleidigungen, Grätschen, Handspiele oder sonstige Regelverstöße abgezogen werden können. Im Anschluss an jedes Spiel wird das Geschehene durch eine*n Fairplaybotschafter*in zusammen mit den Teams ausgewertet und das Spielergebnis verkündet.

Den Startschuss für die Turnierserie in Sachsen gab die Stadt Görlitz am 15.05.2023. Am 16.05.2023 konnte die Stadt Freiberg die gigantische Marke von 100 teilnehmenden Mannschaften knacken. Vom 22.05.-26.05.2023 folgten die Standorte Dippoldiswalde, Stollberg/Erzgebirge, Chemnitz und Borna. Neben dem Turnier war das Programm „Integration durch Sport“ in den Partnerschulen der Turnierstandorte aktiv und gestaltete einen Workshop zum Thema „Fairplay“. Die Kinder und Jugendlichen beteiligten sich rege an Diskussionen zu den Themen Gleichberechtigung, Engagement, Vielfalt und Ausgrenzung. Als Ergebnis des Workshops wurde der Fairplay-Ball mit Leben gefüllt, welcher in der Partnerschule als Ausstellungsstück verbleibt.

Das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen bedankt sich bei der Deutschen Soccer Liga als zuverlässigen Partner und freut sich auf das verbleibende Vorrundenturnier am 07.06.2023 in Coswig sowie das Bundesfinale in Prora.


  • Siegerehrung in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz
    Siegerehrung in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz