Zum Inhalt springen

22.Fairplay-Fußball-Turnier trotzt dem Regenwetter

Am vergangenen Sonntag, den 21.09.2025 fand das mittlerweile 22.Fairplay-Fußball-Turnier des Programms "Integration durch Sport" im Landessportbund Sachsen statt. Insgesamt 12 selbstorganisierte Freizeitteams mit Spieler*innen aus über 15 unterschiedlichen Nationen spielten um die begehrten Pokale für das fairste und sportliche beste Team.

DOSB Redaktion
Markus Jahn

24.09.2025

    Die SG Rotation 1950 Leipzig gab sich zum zweiten Mal in Folge als kooperativer Gastgeber und bot auf dem eigenen Kunstrasenplatz optimale Bedingungen für das Fairplay-Fußball-Turnier. Ziel des Turniers ist es Menschen zu bewegen und im Optimalfall Sportler*innen an den organisierten Sport heranzuführen, um Kontakte zu bestehenden Fußballvereinen herzustellen. Neben einigen bekannten Gesichtern, nahmen auch viele Teams zum ersten Mal teil. Die Fairplay-Regeln konnten dabei im Laufe des Turniers immer besser verinnerlicht und umgesetzt werden. Zu den Fairplay-Regeln gehört das Shake-Hands vor und nach dem Spiel, das Auslassen von grobem Körpereinsatz und das respektvolle Miteinander auf und nebem dem Platz. In vier 3er-Gruppen spielten die Teams um den Einzug in die Gold-, Silber- oder Bronze-Runde. In der jeweiligen Runde konnten die Teams um die Plätze 1-4, 5-8 oder 9-12 mit Halbfinale und Finale spielen. Somit konnte jedes Team vier Spiele bestreiten und der Fairplay-Sieger über die Anzahl der gesammelten Fairplay-Punkte ermittelt werden. 

    Am Ende setzte sich der FC Vietnam Leipzig als sportlich bestes Team gegen Pumas Leipzig durch. Nach vier Spielen stand der SSV Amigos noch mit der vollen Fairplay-Punktzahl von 24 Punkten da. Knapp vor dem Team Friedensparka und den Brazucas and Friends.

    Das Programm “Integration durch Sport” im Landessportbund Sachsen bedankt sich bei allen teilnehmenden Teams, dem Stadtsportbund Leipzig für die Unterstützung bei der Durchführung und der SG Rotation 1950 Leipzig für die Gastfreundschaft. 

    Title

    Title