Zum Inhalt springen

Alles im Griff

Verstärkung für den Thüringer Sport

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

23.12.2025

  • .
    Das Üben von Techniken im Ringen war wichtiger Bestandteil der Ausbildung
  • .
    Begrüßung zum Trainer*innen-Lehrgang

    Auch in 2025 konnte das Bundesprogramm Integration durch Sport im LSB Thüringen einen Trainer*innen C – Lehrgang für Menschen mit Migrationsgeschichte anbieten. Nach dem Judo-Verband und dem Box-Verband konnte diesmal der Thüringer Ringer-Verband als Kooperationspartner gewonnen werden. Insgesamt konnten 20 Teilnehmende aus Altenburg, Greiz, Jena, Zella-Mehlis, Erfurt und Suhl die Ausbildung abschließen. Das Besondere: die sieben teilnehmenden Vereine schickten kleine Teams oder Tandems aus zwei bis drei Personen ganz unterschiedlicher Herkunft. Menschen aus acht verschiedenen Nationen waren dabei. Während des Lehrgangs unterstützten sich alle gegenseitig in Theorie und Praxis. Jede*r Teilnehmende konnte die eigenen Stärken einbringen, zum Beispiel die länderspezifischen Erfahrungen in der Ausführung und Benennung von Techniken. 

    Nach drei arbeitsintensiven Wochenenden im Juni, August und September fand der Lehrgang seinen erfolgreichen Abschluss in der praktischen Prüfung. Alle Teilnehmenden bestanden. Mit dem neuen Wissen rund um Technikvermittlung, Gruppendynamik und dem Eingehen auf individuelle Unterschiede, gehen die Trainer*innen zurück in ihre Vereine.

    Die Gewinnung von Ehrenamtlichen stellt viele Thüringer Sportvereine vor eine Herausforderung. Die gezielte Einbindung von Menschen mit Migrationsgeschichte ist eine gute Möglichkeit, den eigenen Verein auf sichere Füße zu stellen und gleichzeitig weitere Menschen unterschiedlicher Herkunft fürs Ehrenamt zu gewinnen. Die gerade ausgebildeten Trainer*innen bringen Sprachenvielfalt und Verständnis für verschiedene kulturelle Hintergründe mit. Definitiv ein Gewinn für die sieben Vereine und die Orte, in denen sie sich befinden.

    Title

    Title