Zum Inhalt springen

Auszeit für Familien und Alleinerziehende: Familienferien Sommeraktion 2025 in Diez gestartet

Bereits zum 22. Mal heißt es in Rheinland-Pfalz: Koffer packen, raus aus dem Alltag und gemeinsam neue Kraft tanken! Rund 80 kinderreiche Familien und Alleinerziehende mit geringem Einkommen dürfen sich auch in diesem Jahr über eine erholsame Urlaubswoche in rheinland-pfälzischen Jugendherbergen oder Familienferienstätten freuen – und das komplett kostenfrei.

DOSB Redaktion
Marlene Wienold

11.07.2025

  • Familienferien in Diez
  • Familienferien in Diez
  • Familienferien in Diez
  • Familienferien in Diez
  • Familienferien in Diez
  • Familienferien in Diez
  • Familienferien in Diez

    Zum Auftakt der Familienferien Sommeraktion 2025 besuchte Familienministerin Katharina Binz die Grafenschloss-Jugendherberge in Diez und traf dort Familien, die gerade ihre wohlverdiente Auszeit genießen. In ihrer Ansprache betonte sie: „Urlaub ist für Familien mehr als nur eine Auszeit vom Alltag. Er stärkt den Zusammenhalt, fördert die psychische Gesundheit und schafft Erinnerungen, die lange wirken. Viele Familien mit geringem Einkommen sind seit Jahren nicht mehr gemeinsam verreist. Für manche ist die Familienferien Sommeraktion sogar die erste echte Urlaubserfahrung."

    Ein starkes Netzwerk aus engagierten Partner*innen macht diese Aktion möglich: das Familienministerium, die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege, die Jugendherbergen, Familienferienstätten, die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, DB Regio – und auch wir vom Landessportbund Rheinland-Pfalz sind mit dabei! Im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ haben wir gemeinsam mit dem engagierten StützpunktvereinCSV Andernach sportliche Bewegungsangebote auf die Beine gestellt, die Groß und Klein in Schwung bringen.

    Bewegung verbindet – und schafft bleibende Eindrücke

    Ob Waldwanderung, Umweltaktion oder Sportprogramm: Die Familienferien Sommeraktion bietet nicht nur Erholung, sondern auch pädagogisch betreute Angebote für Kinder und gemeinsame Erlebnisse für die ganze Familie. Dank der Unterstützung der Lotto-Stiftung konnten sogar Eintrittsgelder für Freizeitparks übernommen werden – für viele ein echtes Highlight! 

    Vielfalt stärken – Familien fördern – Integration leben

    Diese Aktion zeigt einmal mehr, wie wertvoll die Zusammenarbeit und das Engagement von gesellschaftspolitischen Akteuren sind. Denn: Urlaub und Teilhabe dürfen kein Luxus sein, sondern eine Selbstverständlichkeit – für alle Familien, unabhängig von ihrem Einkommen oder der Herkunft.

    Title

    Title