Zum Inhalt springen

Bist Du schon im Sportverein?

Ein Projekt des Badischen Sportbundes Freiburg zur Integration von jungen Menschen in besonderen Lebenslagen in Sportvereinen. Auch die Jengerschule in Ehrenkirchen nimmt an diesem Projekt teil!

DOSB Redaktion
Elena Grüner

12.05.2025

„Bist Du schon im Sportverein?“ ist eine Kooperation zwischen einer Schule und den örtlichen Sportvereinen – organisiert durch den Badischen Sportbund Freiburg. Hierbei stellen sich die Vereine der Region vor, um Kinder bzw. Jugendliche auf verschiedene Sportangebote der Vereine aufmerksam zu machen. 
Die grundlegende Idee besteht darin, Kindern und Jugendlichen, die der Zielgruppe angehören, einen Zugang zu einem Sportverein zu ermöglichen, indem sie ihre Wunschsportart ausüben können. Die jungen Menschen sollen regelmäßig Sport treiben, das Vereinsleben kennenlernen, neue soziale Kontakte knüpfen und langfristig im Verein Mitglied werden. Neue spezielle Sportangebote und -Mannschaften werden nicht geschaffen. Die Kinder und Jugendlichen sollen bewusst in bereits bestehende Mannschaften und Angebote integriert werden. 
An der Jengerschule in Ehrenkirchen war die Vorfreude groß. In einem Gespräch zwischen dem BSB und der Schulleitung, der Klassenlehrerin der Vorbereitungsklasse, sowie einer weiteren Lehrkraft wurde der Bewegungstag geplant und organisiert. Anfang April war es dann soweit und über 60 Kinder aus den Vorbereitungs- und Regelklassen durften die verschiedenen Angebote der teilnehmenden Sportvereine testen. Mit dabei war die DAV Sektion Freiburg-Breisgau, Turnen und Kampfkunst Ehrenkirchen, der TV Staufen sowie die Spielvereinigung Ehrenkirchen. So konnte den Kindern ein bedarfsorientiertes, buntes Bewegungsangebot – bestehend aus Klettern, Karate, Badminton und Fußball – angeboten werden. Das Angebot richtete sich an 9–15-jährige Kinder, mit und ohne Migrationshintergrund. Diese hatten beim Bewegungstag großen Spaß und haben nun die Möglichkeit, bei einem Schnuppertraining den Verein noch besser kennenzulernen. 
Sollten weitere Schulen und Vereine Interesse an der Umsetzung des Bewegungstages haben, können sich diese gerne an das IdS-Team des BSB Freiburg wenden.

Title

Title