Fairness lernen – auf und neben dem Spielfeld
Fairness beginnt im Kleinen: IdS-Workshops an der Berufsschule 9 in Nürnberg verbinden Sport mit Respekt, Verantwortung und Teilhabe – auf dem Spielfeld und im Alltag.

05.06.2025
Wie fühlt sich Fairness im Alltag an? Und was bedeutet Respekt – nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Sport? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Berufsschule 9 der Stadt Nürnberg im Rahmen der Projektwoche „Fair – in der Schule und im Alltag“, die im April 2025 stattfand.
In Kooperation mit dem Programm „Integration durch Sport“ (IdS) im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) wurden zwei Workshops angeboten, die den sportlichen Zugang mit gesellschaftsrelevanten Themen verbanden. Denn: Auch im Sport geht es um mehr als Bewegung – es geht um Teilhabe, Chancengleichheit und gegenseitigen Respekt.
Sport trifft Haltung: Fairness, Verantwortung, Selbstbewusstsein
In der Sporthalle stand nicht nur körperliche Aktivität im Fokus – sondern vor allem das reflektierte Miteinander. In vier praxisnahen Übungen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Fragen wie:
• Wie spreche ich andere respektvoll an – mit dem richtigen Namen, auf Augenhöhe?
• Wann übernehme ich Verantwortung – für mich selbst und für andere?
• Kann ich zuhören – und mich auch mal zurücknehmen?
• Wie fühlt sich Kraft an – meine eigene, und die der anderen?
Dabei kamen klassische sportpädagogische Methoden ebenso zum Einsatz wie niedrigschwellige Reflexionsimpulse.
Ein Mädchen brachte es auf den Punkt: „Ich nehme es auch mit den Jungs auf!“ Ein Satz, der Selbstbewusstsein und Gleichberechtigung demonstriert und zeigt, was Sport in jungen Menschen auslösen kann.
Integration durch Sport: Mehr als Training
IdS begleitet bayernweit Vereine, Schulen und Institutionen, die sich für soziale Teilhabe stark machen. Neben finanzieller Unterstützung bietet IdS Beratung, Projektbegleitung und Fortbildungen – speziell auch für Integrationsprojekte und Freiwillig Engagierte in Sportvereinen und Schulen. Schulkooperationen wie an der Berufsschule 9 sind ein wichtiger Baustein der integrativen Arbeit.Denn Fairness beginnt oft im Kleinen – und wächst mit jedem respektvollen Miteinander.