Zum Inhalt springen

Boxen und lernen am OSP Rhein-Neckar

Vom 05. bis 07. Dezember 2025 fand am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar (OSP) in Heidelberg eine integrative Interaktionsmaßnahme für Nachwuchsathletinnen und -athleten mit Migrationshintergrund statt.

LSVBW

15.12.2025

Boxverband BW
Bilder privat

Ziel der Maßnahme war es, die Integrationsarbeit in Boxvereinen zu fördern, die Vernetzung zwischen Vereinen zu stärken und Athletinnen und Athleten vor allem mit Migrationshintergrund einen Einblick in das deutsche Bildungssystem sowie die Förderstrukturen des selbstorganisierten Sports in Deutschland zu geben.
Die dreitägige Veranstaltung wurde durch sportliche Impulse erfahrener Trainer und gemeinsame Freizeitaktivitäten begleitet, die den Austausch und die Interaktion förderten. Insgesamt nahmen zwölf Sportlerinnen und Sportler sowie vier Trainer aus verschiedenen Boxvereinen Baden-Württembergs teil. Sie sammelten fachsportliche Erfahrungen und lernten Methoden zur attraktiven Gestaltung des Vereinstrainings kennen.
Neben dem Training erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Vorträge, unter anderem zur Arbeit des Olympiastützpunkts Heidelberg (OSP), seinen Aufgaben, Förderangeboten und Möglichkeiten der Nachwuchsförderung. Mit großem Interesse verfolgten sie Informationen zum angegliederten Internat und den Aufnahmevoraussetzungen. Der Leiter des Bundesstützpunkts Boxen am OSP, Vahagn Sahakyan, erläuterte den Alltag im Internat, die schulische Begleitung sowie Erwartungen an Leistungsbereitschaft und persönliches Verhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt war das deutsche Bildungssystem. In einem Referat über Schulformen und mögliche Bildungswege in Kombination mit einer sportlichen Karriere stellte der ehemalige Leistungsboxer und heutige Lehrer an einer Mannheimer Schule Hamza Touba praxisnah die unterschiedlichen Schularten, Übergänge und unterstützenden Strukturen für Sportlerinnen und Sportler dar und beantwortete die Fragen der Teilnehmenden.
Abschließend diskutierten alle Beteiligten über moderne Vorbilder: welche Eigenschaften sollten leistungsorientierte Sportler heute verkörpern? Disziplin, Respekt, Authentizität, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist – und welche Rolle spielen diese Werte neben dem Sport im Beruf und bei der Integration in die Gesellschaft?
„Im Boxsport gibt es viele talentierte Sportlerinnen und Sportler mit Migrationshintergrund. Oft stehen sie vor der Entscheidung: Soll ich mich voll auf das Training konzentrieren oder auf Schule und Beruf? Viele wissen nicht, dass man mit guter Planung beides schaffen kann“, erklärt Vahagn Sahakyan vom Boxverband Baden-Württemberg. Die jungen Athleten und Trainer waren sehr interessiert, motiviert und haben einige neue Impulse für ihre Vereinsarbeit mitgenommen.

Title

Title