Zum Inhalt springen

Somalische Fußballgruppe reist von Turnier zu Turnier

Auf dem Weg zum organisierten Sport – Wie für ein Freizeitteam der Sommer zum Turnierhopping wurde

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

21.08.2025

  • Team Som Horseed, Team Som Erfurt und Team IdS beim Finale der Fairplay Soccer Tour
  • Besuch der East Side Gallery in Berlin

    Jeden Samstag treffen sich Menschen aus der Somalischen Gemeinde Thüringens in Gotha auf einem Schotterplatz. Sie spielen Fußball, tauschen sich am Spielfeldrand aus, essen gemeinsam. Männer, Frauen, Kinder. Irgendwann entstand die Idee unter den Fußballspielern, sich einem Verein anzuschließen. Die Motivation war klar: ein anständiger Platz und Hallenzeiten im Winter für durchgängiges Training, um sportlich noch besser zu werden, aber auch der Wunsch, nicht mehr nur unter sich zu bleiben, sondern in einem herkunftsgemischten Team zu spielen. Doch wie den Kontakt zu den Gothaer Fußballvereinen aufnehmen? Die Somalische Gemeinde hatte bereits immer wieder Treffen mit dem Bundesprogramm INTEGRATION DURCH SPORT (IdS) in Thüringen. Gegenseitige Unterstützung bei Veranstaltungen und Hilfe bei der Organisation von Sportplätzen gibt es schon seit vielen Jahren. Bei der Suche nach einem passenden Verein half André Sirch, seines Zeichens regionale Fachkraft INTEGRATION DURCH SPORT in Westthüringen und somit auch für Gotha zuständig. Beim FSV Wacker 03 Gotha traf er auf einen Vorsitzenden, der gerne neue, motivierte Spieler aufnehmen wollte. Für Ende August wurde ein Probetraining verabredet.

    Doch aus dem Kontakt mit André Sirch entstand noch mehr: Es erfolgte eine Einladung zum All-together-Cup, den das Thüringer IdS-Team jedes Jahr veranstaltet. Dabei spielte das Team Som Horseed so gut, dass es sich fürs Finale im Oktober qualifizierte. Und es ging noch weiter. Am ersten Augustwochenende fand das Finale der bundesweit ausgetragenen Fairplay Soccer Tour am Werbellinsee nahe Berlin statt. Acht Personen der somalischen Fußballcommunity konnten hier, ohne die Qualifizierungsrunden mitgemacht zu haben, ihr bestes im Soccer Court geben. Wiederum erreichte das Team Som Horseed um Kapitän Zakaria Hassan Ahmed eine sehr gute Platzierung. Sie wurden dritte. Das zweite Team, Som Erfurt, konnte das Turnier auf Platz sechs abschließen. Natürlich organisierte André Sirch noch einen Ausflug nach Berlin. Die Bilder an der East Side Gallery und die Informationen zum geteilten Berlin führten zu vielen Fragen.

    Die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Wie klappt der Anschluss an den FSV Wacker 03 Gotha? Wird Team Som Horseed den All-together-Cup gewinnen? Nur eins steht fest: Jeden Samstag treffen sich weiter Mitglieder der somalischen Gemeinde in Thüringen in Gotha auf einem Schotterplatz. Denn hier geht es mehr als um Fußball.

    Title

    Title