Zum Inhalt springen

Tag der offenen Tür – Rhythmische Sportgymnastik bei der HT16

Hamburg, 17. Mai 2025 – Die Abteilung für Rhythmische Sportgymnastik der HT16 lud am Samstag zum Tag der offenen Tür in die Eiffestraße 121 ein – und übertraf alle Erwartungen.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

26.05.2025

    Was für ein gelungener Tag für den Sport und die Gemeinschaft! Die Abteilung für Rhythmische Sportgymnastik der HT16 konnte über 45 Mädchen und rund 40 Familienangehörige zum Tag der offenen Tür willkommen heißen.

    In einem offenen, fröhlichen Training konnten neue Interessierte gemeinsam mit den aktiven Turnerinnen erste Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren und Spaß haben. Den emotionalen Höhepunkt bildeten die beeindruckenden Auftritte der Mittel- und Leistungsgruppen der HT16, die mit Professionalität, Eleganz und Ausstrahlung das Publikum begeisterten. 

    Der Tag der offenen Tür hat gezeigt: Sport verbindet – unabhängig von Herkunft, Sprache oder Alter. In der Halle begegneten sich Menschen mit unterschiedlichen Mentalitäten, mit offenen Herzen und gemeinsamem Lächeln. Besonders bewegend war es zu sehen, dass Familien aus der Ukraine, Argentinien, der Türkei, Griechenland, den Philippinen und mehreren afrikanischen Ländern zusammenkamen – ihre Kinder trainierten Seite an Seite, lachten und unterstützten sich gegenseitig. So wächst die geografische Vielfalt im Verein stetig, was einmal mehr die anhaltende Relevanz und Wirksamkeit des Projekts „Integration durch Sport“ unterstreicht.

     

    Sport verbindet – unabhängig von Herkunft, Sprache oder Alter
    Oksana Yatsyshyna, Abteilungsleiterin

     

    Aufschwung für die rhythmische Sportgymnastik

    Die rhythmische Sportgymnastik erfreut sich in Deutschland in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit – nicht zuletzt dank der Medaillenerfolge bei den Olympischen Spielen in Frankreich 2024 sowie bei den Europameisterschaften in Tallinn 2025. Diese Leistungen inspirieren junge Talente und wecken Begeisterung für eine Sportart, die Ästhetik, Disziplin und Teamgeist vereint. Das zeigt sich auch in der Jugend bei der HT16, wie der erfolgreiche Tag der offenen Tür zeigte.

    "Integration durch Sport" – gelebte Vielfalt

    Seit 2022 ist die Abteilung unter dem Dach des Hamburger Sportbundes (HSB) aktiver Teil des bundesweiten Projekts „Integration durch Sport“. Dank dieser Förderung ist es vielen Familien mit Migrationshintergrund möglich, über den Sport hinaus Anschluss zu finden, sprachliche Barrieren zu überwinden und Teil einer lebendigen, respektvollen Gemeinschaft zu werden.


    Kontakt für Rückfragen
    HT16 – Abteilung Rhythmische Sportgymnastik
    Eiffestraße 121, 20537 Hamburg

    Oksana Yatsyshyna
    rsg(at)ht16.de
    0176 – 46097806

    https://www.ht16.de/sport/rsg-breitensport/ 

    Title

    Title