3. Rostocker Jugendschachcup 2023 – Schach für die Jüngsten!

Die 28 Teilnehmer*innen des 3.Rostocker Jugendschach-Cups 2023
Fotos: TuS Makkabi Rostock e.V.
Die 28 Teilnehmer*innen des 3.Rostocker Jugendschach-Cups 2023 Fotos: TuS Makkabi Rostock e.V.

Nach dem großen Erfolg der beiden Turniere im Vorjahr hatte der Turn- und Sportverein Makkabi Rostock, unterstützt von dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportbund, am 11. Juni 2023 zum 3. Rostocker Jugendschachcup eingeladen.  

Das Turnier wurde im Vereinslokal in der Augustenstraße 20 in Rostock ausgerichtet. Das bewährte Turnierformat mit fünf Spielrunden und Einteilung in zwei Spielklassen nach Spielstärke der TeilnehmerInnen wurde aus dem Vorjahr fortgesetzt. Für sämtliche 28 TeilnehmerInnen gab es am Ende Medaillen oder gar einen Pokal als Erinnerung. Leonid Reznik, Jugendschachtrainer bei Makkabi Rostock, legt Wert darauf, dass nach seinen Turnieren keiner als Verlierer, sondern alle als Gewinner nach Hause gehen. „Für viele Kinder sind diese Turniere ihre erste Wettkampferfahrung“ sagt Herr Reznik. „Um so wichtiger ist es, dass sie ein positives Erlebnis dabei haben,“ betont er.

Der Fokus bei diesem Turnier lag auf den allerjüngsten SchachspielerInnen: Sämtliche TeilnehmerInnen waren zwischen sechs und zwölf Jahre alt. „Das war wahrscheinlich auch das internationalste Turnier, das wir bisher ausgerichtet haben,“ sagt Herr Reznik begeistert. Sieben Nationen waren vertreten; darunter waren wie im Vorjahr viele geflüchtete Kinder aus der Ukraine am Start. Aber auch die Universität Rostock zieht Familien aus aller Welt nach Rostock. „Unter Ihnen gibt es natürlich auch junge Schachspieler,“ erzählt Herr Reznik, der zur Zeit ein junges Schachtalent aus China unterrichtet.

In den Pausen zwischen den Partien konnten sich die Kinder im Garten hinter dem Spiellokal austoben. „Es ist einfach schön, immer wieder zu sehen, wie Sprach- und Herkunftsunterschiede für Kinder überhaupt keine Rolle spielen. Das ist doch gelebte Integration durch Sport,“ sagt Herr Reznik mit einem großen Lächeln. „Dies ist ein schönes Breitensportangebot, bei dem sich alle unabhängig vom Leistungsniveau wohl fühlen können. Das soll weiterhin so bleiben. Wir möchten nach den Sommerferien gleich weitermachen“, schließt Herr Reznik ab.

Stein Røste, TuS Makkabi Rostock

 


  • Die 28 Teilnehmer*innen des 3.Rostocker Jugendschach-Cups 2023
Fotos: TuS Makkabi Rostock e.V.
    Die 28 Teilnehmer*innen des 3.Rostocker Jugendschach-Cups 2023 Fotos: TuS Makkabi Rostock e.V.