Der sportliche Weg in Deutschland

Foto: Stadtsportbund Hagen e.V.
Foto: Stadtsportbund Hagen e.V.

Wir sind Mariia, Sofiia und Viktoriia und wir drei haben uns nicht allzu langer Zeit in Deutschland über den Sport in Hagen kennengelernt. Über unterschiedliche Sport-Aktivitäten für unsere Kinder sind wir selbst am Ende in der Übungsleiter*innen-Ausbildung gelandet und wir sind sehr froh darüber. Bereits in der Ausbildung haben wir den Gedanken gehabt, etwas für ukrainische Mütter und Kinder anzubieten. Unser Gedanke wurde real. Wir haben ein Sportprogramm für Mütter und Kinder gestrickt und dieses im Sportzentrum Hachen umgesetzt. Selbstverständlich waren wir als neuabsolvierte Übungsleiterinnen aufgeregt und haben für das Wochenende alles bis auf kleinste Detail geplant.

Die Idee, eine solche Aktivität zu organisieren, ist darauf zurückzuführen, dass Erwachsene und Kinder, die nach Kriegsbeginn in der Ukraine nach Deutschland kamen, unterschiedliche Prozesse und Eingewöhnungsphasen in der neuen Gesellschaft erleben. Dank Schulen und Kindergärten haben es Kinder leichter in Deutschland Anschluss zu finden, während Erwachsene dafür mehr Zeit und Mühe benötigen. Mit unserem Sportprogramm haben wir mehrere Ziele verfolgt. Für uns war es in erster Linie wichtig, auch wenn es für eine kurze Zeit war, die schweren Gedanken loszulassen zu dürfen. Gelegenheit zu schaffen, sich untereinander kennenzulernen, auszutauschen und einfach sportliche, aktive und lustige gemeinsame Zeit zu verbringen…Und uns in unserer neuen Rolle als Übungsleiterin auszuprobieren.

An unserem Programm haben 6 Erwachsene und 14 Kinder teilgenommen. Wir wussten, dass wir eine heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Altersgruppen und Bedürfnissen vertreten haben, deshalb haben wir verschiedene sportliche, außersportliche und teamfördernde Aktivitäten geplant. Wir waren sowohl in der Sporthalle als auch draußen, haben Neues ausprobiert und viele Eindrücke gesammelt.

Am Ende des Programms erhielten wir von allen ein positives Feedback. Für uns drei Übungsleiterinnen bedeutet das, das wir mit dem Sport dran bleiben, denn Sport verbindet!

Unser Sportprogramm wurde vom LSB NRW und SSB Hagen unterstützt.

 


  • Foto: Stadtsportbund Hagen e.V.
    Foto: Stadtsportbund Hagen e.V.
  • Foto: Stadtsportbund Hagen e.V.
    Foto: Stadtsportbund Hagen e.V.