Der Team-Up!-Workshop sorgt für ein Highlight in der integrativen Ferienwoche des TSC Zweibrücken

Die Förderung von interkultureller Kompetenz ist ein besonderes Anliegen des Stützpunktvereins TSC Zweibrücken. Vergangene Woche wollte der Fußballclub dieses Thema seiner Jugend im Rahmen einer integrativen Sportfreizeit näherbringen. Den Höhepunkt bildete am 23.07. der TeamUp! Werteworkshop, der in Kooperation mit der Bertelsmann-Stiftung stattfand.

Mit 13 Jugendlichen im Alter von 15 – 17 Jahren startete der TSC Zweibrücken am vergangenen Freitag in der Königsland-Jugendherberge Wolfstein seine integrative Sportfreizeit. Über sechs Tage hinweg wurde den Teenagern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben dem Fußballspielen standen auch ein Besuch im Schwimmbad, Spikeball spielen, Kegeln und gemeinsame Gesellschaftsspiele auf der Agenda. Am vorletzten Tag wurde die Zweibrücker B-Jugend von den Spielern des JFV Königsland für ein Freundschaftsspiel in Empfang genommen.

Das Highlight stellte der eintägige Werteworkshop mit Inhalten der TeamUp!-Methode der Bertelsmann-Stiftung dar. Werte wie Respekt, Teamgeist und Fairness sind die Basis für ein gutes Miteinander – im Sport, wie in unserer Gesellschaft. Doch wie fördert man diese Werte im Jugendfußball? Mit dieser Frage setzte sich die Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) auseinander und entwickelte das TeamUp!-Konzept. Ziel des Workshops ist es Fußballmannschaften – vor allem im U15- und U17-Bereich – dabei zu unterstützen da soziale Miteinander in der Mannschaft und dem Verein positiv zu gestalten.

Geleitet wurde der Workshop von Referent Michael Jung, der auf jahrelange Erfahrung als Fußballtrainer zurückblickt. Nach einer theoretischen Einführung ging Michael Jung gemeinsam mit der Mannschaft der Frage nach persönlichen Werten und ihrer individuellen Bedeutung für die Teilnehmenden auf den Grund. Abschließend wurden die genannten Werte an einer Pinnwand gesammelt. Häufig genannt wurden Werte wie Respekt, Teamgeist, Verlässlichkeit und Freude, aber auch die Familie hat für die Jugendlichen eine große Bedeutung. Im Anschluss lag der Fokus dann auf der praktischen Umsetzung der Werte. In Kleingruppen hat sich die Mannschaft spielerisch mit den Themen Vertrauen und Kommunikation auseinandergesetzt.

Die abschließende Befragung der Jugendlichen ergab, dass sie vor allem mit der Vermittlung der Themen durch den Referenten zufrieden waren. Auch anwesende Trainer und Betreuer bewerteten den Workshop sehr positiv und würden ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Besonders begeistert von der abwechslungsreichen Gestaltung und Planung des Workshops zeigt sich der Integrationsbeauftrage des Vereins, Harald Nentwig. „Die vielen praktischen Anteile haben die Jugendlichen gleich zu Beginn besonders dazu motiviert sich auf das Thema „Werte“ einzulassen“, freut er sich.

Der Verein wünscht sich, dass das TeamUp!-Konzept fester Bestandteil der Trainerausbildung wird und den Jugendlichen die Inhalte und Themen immer wieder näher gebracht werden.