Durchgeboxt – wie ein Neuköllner Lehrer mit seinem Engagement einen ganzen Kiez prägt

Bereits zum vierten Mal war es wieder so weit. Zusammen mit „Integration durch Sport“ veranstaltete die Zuckmayer Schule das 4. Zuckmayer Box- und Kickboxturnier in Berlin Neukölln. Nicht nur die sportliche Entwicklung der Schüler*innen ist dabei erwähnenswert, sondern auch die wertvolle Arbeit eines Lehrers, dessen Engagement seines Gleichen sucht.

Herr Kanaan & Jugendliche der Zuckmayer Schule beim Eislaufen
Herr Kanaan & Jugendliche der Zuckmayer Schule beim Eislaufen

Vor einer Rekordkulisse von drei Klassen und einem Dutzend Eltern, die den Weg in die Sporthalle der Neuköllner Schule gefunden hatten, bewiesen die Schüler*innen der Box- und Kickbox AG ihr Können. Auf beeindruckende Weise zeigten sie, wieviel sie in den vergangenen Monaten unter der Leitung von Lehrer und Trainer Hussein Kanaan und der Unterstützung von „Integration durch Sport“ dazu gelernt hatten. Dynamisch, schnell, taktisch kreativ, technisch verbessert, fair und mit einer großen Freude am Sport wurden die Pratzenshows und Einzelkämpfe ausgetragen. Große Fortschritte ließen sich im Vergleich zum ersten Turnier im Jahr 2021 feststellen.

Eine Entwicklung, die sich nicht nur beim Boxen und Kickboxen beobachten lässt. So installierten Herr Kanaan in Zusammenarbeit mit IdS und dem Projekt UNITED ON ICE ein offenes, regelmäßig stattfindendes Eislaufangebot, das im kommenden Winter zu einer festen Eislauf AG umstrukturiert werden soll. Auch die Fußball AG, die ebenfalls von Herrn Kanaan geleitet wird, feierte im vergangenen Schuljahr die ersten Erfolge. Auch außerhalb des Sports engagierte sich Herr Kanaan mit seinen Schüler*innen: Gemeinsam besuchten sie Senior*innen in Altersheimen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, sammelten Lebensmittel- und Sachspenden für Obdachlose und verteilten diese, organisierten einen Trödelmarkt, dessen Erlöse an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei gespendet wurden, stellten gemeinsam mit dem Berliner Fußballverband eine Sachspende von Fußballtrikots und -hosen für ein Waisenhaus in Brasilien zusammen und vieles mehr.

Seit 2021 leitet Herr Kanaan mit seiner Frau Jana El Hajj eine offene Thaiboxgruppe in einem anliegenden Park. Schnell entstand ein niedrigschwelliges Angebot für Kinder und Jugendliche und die Idee aus dem Projekt einen Verein zu gründen - Thaiboxen Berlin 21 e.V. war geboren. Ein Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder aus dem umliegenden Sozialraum selbstbewusster und resilienter für ihren Alltag zu machen. Wie erfolgreich dieses Konzept ist, stellte ein Mädchen (8 Jahre alt) beim 4. Zuckmayer Box- und Kickboxturnier unter Beweis. Esma, ein eher schüchternes Kind, traute sich vor den deutlich älteren Schüler*innen der Zuckmayer Oberschule mit Herrn Kanaan eine Pratzenshow zu performen. Stolz, mit breitem Grinsen und unter großem Applaus der Schüler*innen erhielt sie nach der Show ihre verdiente Medaille.

Wie enorm wertvoll die Arbeit von Herrn Kanaan und seiner Frau Jana El Hajj für den sozioökonomisch schwachen Kiez ist, lässt sich kaum in Worte fassen. Die unzähligen Projekte, die dankbaren Gesichter der Eltern, der Elan, den die Schüler*innen der Zuckmayer Oberschule versprühen, sprechen eine deutliche Sprache. Herr Kanaan wird ab dem kommenden Schuljahr in einer anderen Schule unterrichten und damit Neukölln verlassen. Er geht als Vorbild. Als Vorbild für die Kinder, für die Jugendlichen, für die Kolleg*innen, für die Menschen im Kiez und als Vorbild für alle, denen das Thema Integration ein Anliegen ist. Trotz vieler Widerstände hat er mit seinem Engagement gezeigt, wie es gehen kann, Menschen zu ermutigen ihren Weg zu gehen, Hindernisse zu überwinden, sich im wahrsten Sinne des Wortes durchzuboxen und gleichzeitig die Gesellschaft zu sensibilisieren, allen Menschen eine Chance zu geben. Dafür verdient es die größte Anerkennung!

Ohne Zweifel ist sein Abgang aus Neukölln ein großer Verlust für die Schule und den Kiez. Was bleibt sind seine Angebote, die von engagierten Lehrer*innen und IdS weitergeführt werden.


  • Herr Kanaan & Jugendliche der Zuckmayer Schule beim Eislaufen
    Herr Kanaan & Jugendliche der Zuckmayer Schule beim Eislaufen
  • Bezirksbürgermeister Martin Hikel mit Kindern von Thaiboxen Berlin 21 e.V.
    Bezirksbürgermeister Martin Hikel mit Kindern von Thaiboxen Berlin 21 e.V.
  • Kinder und Eltern bei der Gürtelprüfung von Thaiboxen Berlin 21 e.V.
    Kinder und Eltern bei der Gürtelprüfung von Thaiboxen Berlin 21 e.V.
  • Eislaufen mit United on Ice
    Eislaufen mit United on Ice
  • Kuchenbasar zugunsten der Berliner Krebsgesellschaft, rechts Bundestagsabgeordneter von Neukölln Hakan Demir
    Kuchenbasar zugunsten der Berliner Krebsgesellschaft, rechts Bundestagsabgeordneter von Neukölln Hakan Demir
  • Teilnehmer*innen beim 4. Zuckmayer Box- und Kickboxturnier
    Teilnehmer*innen beim 4. Zuckmayer Box- und Kickboxturnier