Fahrradtour #2 - "Auf den Spuren des Völkerschlachtdenkmals"

Nachdem 2021 bereits das Fahrradprojekt des Programms „Integration durch Sport“ im Landessportbund Sachsen initiiert wurde, sollte im Jahr 2022 die Fortsetzung stattfinden. Nachdem ein geplanter Termin im Mai leider abgesagt werden musste, konnte die Tour am vergangenen Sonntag durchgeführt werden.

Gruppenfoto am Aussichtspunkt der Bergkirche Beucha
Gruppenfoto am Aussichtspunkt der Bergkirche Beucha

Am 04.09.2022 trafen sich die sechs Teilnehmenden sowie die zwei Referierenden zum Start für die 45 km lange Strecke entlang geschichtsträchtiger Orte Leipzigs, welche in Zusammenhang mit der Völkerschlacht von 1813 stehen. An den Stationen wurde ein kurzer Vortrag über den jeweiligen Ort und die geschichtlichen Hintergründe abgehalten. Vom Friedenspark Leipzig ging es weiter zum Völkerschlachtdenkmal bzw. dem Leipziger Südfriedhof. Anschließend wurden die Stationen Kleinpösna, Brandiser Brüche, Polenzwald, Schwarzer Bruch, Muna Altenhain und Bennewitz angefahren. Zur Stärkung fand ein gemeinsames Mittagessen statt. Nach Ankunft in Bennewitz fuhren die Teilnehmenden und die Referierenden gemeinsam mit der S-Bahn zurück nach Leipzig. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden war durchweg positiv und bekräftigt das Vorhaben zur Fortsetzung des Fahrradprojekts. Vor allem für Neu-Leipziger sind die geführten Fahrradausflüge eine Möglichkeit die neue Heimat und ihre geschichtlichen Hintergründe kennenzulernen sowie Kontakte mit anderen Teilnehmenden zu knüpfen.

Wer über das Stattfinden weiterer Touren informiert werden möchte, kann sich mit einer Mail an integration@sport-fuer-sachsen.de für den Newsletter registrieren.


  • Gruppenfoto am Aussichtspunkt der Bergkirche Beucha
    Gruppenfoto am Aussichtspunkt der Bergkirche Beucha
  • Das Völerschlachtdenkmal in Leipzig fungierte als erste Station der Fahrradtour
    Das Völerschlachtdenkmal in Leipzig fungierte als erste Station der Fahrradtour