Fit in den Frühling mit dem HSV Neubrandenburg e.V.

Am 18.März 2023 kamen knapp 30 interessierte Familien mit Kindern, Studenten und Sportler des Vereins in die Sporthalle Traberallee zu unserem ersten Sportfest in diesem Jahr zusammen. Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren mit ihren Eltern sowie interessierte Studenten haben sich bei Koordinations- und Geschicklichkeitsspielen gemessen und an verschiedenen boxspezifischen Stationen ausprobiert.

Auch die anfangs bestehenden Sprachprobleme, insbesondere zu den syrischen Studenten, welche erst wenige Wochen in Deutschland sind, stellten nach kurzer Zeit keine Barriere mehr dar. Mit praktischer Demonstration und Zeichensprache war eine Verständigung im Sport schnell möglich. Hilfreich waren hierbei darüber hinaus die durch das Programm „Integration durch Sport“ im LSB M-V zur Verfügung gestellten Sport Wörterbücher. Besonders interessiert waren alle am Training mit dem neuen Standboxball. Hier sind neben Schnelligkeit und Ausdauer auch besonders koordinative Fähigkeiten gefragt.

Im Anschluss veranstalteten wir Volleyball- , Frisbee- sowie Fußballspiele. In gemischten Gruppen konnten sich Kinder und Erwachsenen an verschiedenen Stationen sowie in kleinen Mannschaften kennenlernen. Die gemeinsamen Verpflegungspausen nutzen wir nicht nur zur Stärkung sondern es gab auch viele Themen zu besprechen, die über den Sport hinaus gingen.Auch die Trainer und Betreuer fachsimpelten gemeinsam über den Sport und planten bereits weitere Veranstaltungen dieser Art.

Mit dem Projekt "Fit in den Frühling" haben sich die Boxer präsentiert und Interesse an der Sportart geweckt. Am Veranstaltungstag bekamen wir durchweg ein positives Feedback und die ersten Interessenten haben sich bereits für ein Probetraining bei uns angemeldet.

Heike Busse, HSV Neubrandenburg / Boxen e.V.