Integrations-Coach 2023 - Die ersten Erfahrungen von Yaroslav Samofalov

Yaroslav Samofalov ist 28 Jahre alt und gebürtiger Ukrainer. Dort hat er auch seinen Bachelor und Master als Lehrer für Sporterziehung und Pädagogik gemacht. In der Bundesliga Saisaon 2017/2018 boxte er bereits als aktiver Boxer in der Bundesligamannschaft des Boxclub (BC) Traktor Schwerin. Als der Krieg in der Ukraine im März 2022 ausbrach, hatte Yaroslav das Glück, zu der Zeit mit der Ukrainischen Nationalmannschaft in Bulgarien auf einem Turnier zu sein. Somit schaffte er es nach Schwerin zu kommen. Seit 2023 unterstützt Yaroslav den Verein bei der Ankunft und Vermittlung der russischsprachigen und ukrainischen Kinder und Jugendlichen. Er hat einen sehr guten Zugang zur potentiellen Zielgruppe des Vereins und der BC Traktor profitiert von seiner sportlichen Expertise.

 

I-Coach Yaroslav Samofalov (Mi)
Fotos: BC Traktor Schwerin
I-Coach Yaroslav Samofalov (Mi) Fotos: BC Traktor Schwerin

Das erste Halbjahr 2023 als Integrationscoach war für mich eine super Erfahrung. Das Arbeiten mit den Kindern ist problemlos verlaufen. Ich konnte mich jederzeit an meinen Arbeitgeber wenden und zu jeder Thematik Fragen stellen, so war ich nie auf mich alleingestellt und konnte mir dadurch sicher sein, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Ich habe in den ersten sechs Monaten vieles dazu gelernt. Ich konnte meine Fähigkeiten als Trainer verbessern und gemeinsam mit den Kindern mein Deutsch anwenden und progressiv stärken. Vorallem der zwischenmenschliche Kontakt im Sport, besonders wenn viele unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, hat mir den Spaß und den Reiz an meiner Arbeit als Integrationscoach gegeben. Nichtdestotrotz der Sprachbarriere war es ein blindes Verstehen und die Kinder haben ihren Willen und ihre Disziplin jedes Mal im Boxring gezeigt.

Ich erhoffe mir sehr, dass ich weiterhin im nächsten Halbjahr die Möglichkeit bekomme mit dem Internationalen Bund (IB), der Caritas, dem Landessportbund, dem Stadtsportbund und der Stadt Schwerin an integrativen Projekten wie „Boxen statt Gewalt“ oder der Trainingsstätte in Sternbuchholz, zusammenzuarbeiten und Kindern durch Integration den Zugang zu Sport zu ermöglichen.

Yaroslav Samofalov, I-Coach BC Traktor Schwerin e.V.


  • I-Coach Yaroslav Samofalov (Mi)
Fotos: BC Traktor Schwerin
    I-Coach Yaroslav Samofalov (Mi) Fotos: BC Traktor Schwerin