Integrativer Sporttag und Allianz-Junior-Cup beim FC Mecklenburg Schwerin e.V.

Im Veranstaltungskalender vieler Familien ist es bereits ein wichtiger und etablierter Termin geworden: das Insel- und Strandfest in Schwerin. Auch in diesem Jahr verwandelte sich der Zippendorfer Strand vom 01. – 02. Juli wieder in eine Erlebnismeile.

Action beim Insel-und Strandfest 2023 in Schwerin
Fotos: Gabriele Breuing
Action beim Insel-und Strandfest 2023 in Schwerin Fotos: Gabriele Breuing

Die Besucher*innen erwartete ein abwechslungsreiches Programm, wobei auch der FC Mecklenburg Schwerin wieder mit seinem beliebten Beachsoccerturnier, dieses Mal für die Jahrgänge 2012/13, dabei war. Gespielt wurde im Modus 4:4 (ohne festen Torwart) auf einem Soccerparcour 8 x 12 Meter mit kleinen Toren.

Gemeinsam mit unseren Partnervereinen wie der BC Traktor Schwerin, den Mecklenburger Stieren oder dem Schweriner Schachclub wurde der Strand somit auch zu einem Sportevent und zur Möglichkeit, sich als Verein für potentiell neue Mitglieder, vorzustellen.

Die Gäste konnten bei spannenden Matches dabei sein und die Teams anfeuern bzw. selber mitmachen.

„Allianz-Junior-Cup" -Vielfaltskick am 19.08.2023

Die Allianz veranstaltet über Vertretungen vor Ort seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Kinderschutzbund eine deutschlandweite Turnierserie, den Allianz Juniors Cup- Mädchen C und Jungen D.

Unser Verein konnte diesen Vielfaltscup über die Allianz Agentur Gabriele Breuing wieder nach Schwerin holen und am 19.08.2023 bei bestem Wetter im Nachwuchszentrum Görries durchführen.

Der Allianz liegt bei dem Cup besonders am Herzen, allen Teilnehmenden - ganz besonders sozial benachteiligten und/oder Kindern mit Fluchthintergrund- einen unbeschwerten Sporttag zu ermöglichen. Das besondere Highlight dieses Turnier ist es, dass die jeweiligen Sieger der Turniere in den Lostopf kommen und jeweils 10 Teams die Möglichkeit haben, beim Abschlussturnier in München teilzunehmen und dort ein aufregendes Wochenende mit Besichtigung der Allianz-Arena zu verbringen.

Ursprünglich war ein Kombinationsturnier mit unserem Kooperationspartner, dem FSV 02 Schwerin als Mädchen C und Jungen D Turnier geplant, aber leider hat der FSV absagen müssen.

Alle teilnehmenden Vereine haben bereits angefragt, ob sie auch im nächsten Jahr dabei sein können.

Die beiden integrativen Sporttage wurden mit der finanziellen Unterstützung innerhalb unserer Stützpunktförderung im Programm „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V e.V. durchgeführt.

Text: Andreas Melhorn & Gabriele Breuing, FC Mecklenburg Schwerin e.V.

 


  • Die teilnehmenden Kinder beim "Allianz-Junior-Cup" Vielfaltskick am 19.08.2023
    Die teilnehmenden Kinder beim "Allianz-Junior-Cup" Vielfaltskick am 19.08.2023