Integratives Sommer-Camp 2023 beim FC Mecklenburg Schwerin e.V.

Unsere „Kickercamps“ sind zu einer gern angenommenen Tradition geworden.

Fotos: Alexander Klähn, Stefan Lau
Fotos: Alexander Klähn, Stefan Lau

Wir hatten in den beiden ersten Sommerferienwochen erfreulicherweise so viele Anmeldungen, wie noch nie. Schnell waren beide Camp-Wochen ausgebucht und es gab eine Warteliste. Da wir aber kein Kind wegschicken wollten, haben wir einen Aufruf in den Jugendmannschaften unseres Vereins gestartet und konnten so zusätzliche Helfer finden. Im Sommercamp I (17.-20.07.2023) und II (24.-27.07.2023) konnten die Teilnehmer an jeweils vier Tagen wieder Fußballspaß vom Feinsten im Sportpark Lankow erleben.

Die 109 Kinder, egal welcher Herkunft oder mit welchem sozialen Hintergrund, wurden dabei wie gewohnt von den Trainern und Betreuern des FC Mecklenburg Schwerin trainiert und konnten bei herrlichem Wetter ein paar unbeschwerte Tage genießen. Der Ball und vor allem der Spaß standen dabei wieder im Vordergrund. In diesem Jahr waren ein Kinobesuch und eine Stadtbesichtigung mit im Programm und es gab Kinder, die schon sehr lange nicht mehr mit der Straßenbahn gefahren sind.

Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch der 10-13-jährigen Kicker aus der Jadel-Football-Academy. Die 12 jungen Kicker kamen mit ihrem Trainerteam zu uns, um neue Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Die zwei Trainingseinheiten, durchgeführt von Vereinssportlehrer Alexander Klähn und Trainer der U16, Lukas Bach, ließen sich auch ein paar Jungs unserer U12 nicht nehmen und kickten munter mit.

Dass Fußball da eine Sprache spricht war sofort zu spüren. Mit viel Spaß und Ehrgeiz ging es zur Sache. Natürlich wollten die Jungs auch die Stadt erkunden und so freute man sich auf einen Tag im Schloss, einen Trip mit der Weißen Flotte und noch so manches Highlight auf ihrer Reise.

 „Für uns ist es eine tolle Gelegenheit, mal über den Tellerrand zu schauen.“ so Alexander Klähn. „Es ist schön zu sehen, dass trotz der weiten Entfernung, der Sport doch der gleiche ist.“

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung beim Landessportbund M-V im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ und für die Spende der Stadtwerke Schwerin.

Text: Gabriele Breuing/Andreas Melhorn


  • Fotos: Alexander Klähn, Stefan Lau
    Fotos: Alexander Klähn, Stefan Lau