NTS Schwerin veranstaltet Turnier „Schweriner Pokal“

Die Teilnehmenden des "Schweriner Pokals 2023"
Fotos: NTS Schwerin e.V.
Die Teilnehmenden des "Schweriner Pokals 2023" Fotos: NTS Schwerin e.V.

Vom 08.-10. September 2023 veranstaltete der gastgebende NTS Schwerin e.V. (Verein für Nichttraditionelle Sportarten) den diesjährigen „Schweriner Pokal“. Das Turnier gehört mittlerweile zu den renommiertesten Gorodki-Veranstaltungen in Deutschland und konnte dieses Jahr erstmals bundesweit angereiste Teams aus Schwerin, Dinklage, Hamburg, Schwäbisch Gmünd und Todtglüsingen begrüßen. Insgesamt kämpften mehr als 20 Sportler*innen bzw. 6 Mannschaften, bei hochsommerlichen Temperaturen um Punkte und gute Platzierungen. Da Gorodki in Deutschland noch relativ jung und unbekannt ist, bot das Turnier allen Gästen und Besuchern eine willkommene Gelegenheit, um einen ersten Eindruck von dieser reizvollen Sportart zu erhalten.

Nach der Eröffnung und intensiven Vor- und Zwischenrunden fanden am letzten Tag die hochkarätig besetzten Finals in den Einzelkonkurrenzen statt. Abseits des sportlichen Geschehens konnten sich Aktive und Trainer*innen bei einer herbstlichen Bootsfahrt auf dem Schweriner See und einem gemütlichen Grillabend besser kennenlernen. Erfreulich für den Ausrichter war auch die größtenteils positive Resonanz der Sportler*innen und Funktionäre in Hinblick auf die Organisation und Durchführung der Wettkämpfe.

Gefördert wurde der „Schweriner Pokal“ vom Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“.


NTS Schwerin e.V.


  • Die Teilnehmenden des "Schweriner Pokals 2023"
Fotos: NTS Schwerin e.V.
    Die Teilnehmenden des "Schweriner Pokals 2023" Fotos: NTS Schwerin e.V.