#offengeht – Fairplay-Fußballturnier im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Leipzig

Vom 19.September bis zum 02.Oktober finden die Interkulturellen Wochen in Leipzig statt. 70 veranstaltende Organisationen bereiten knapp 100 Angebote aller Art vor und begleiten diese. Das Fairplay-Fußballturnier am 25.September galt als sportliches Highlight der Veranstaltungswochen.

Fachlicher Austausch kurz nach den Spielen
Fachlicher Austausch kurz nach den Spielen

Das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen organisierte zusammen mit dem Stadtsportbund Leipzig das 19.Fairplay-Fußballturnier auf dem Kunstrasenplatz der Sportschule Egidius Braun in Leipzig Abtnaundorf. Gespielt wurde auf zwei Kleinfeldern. Die Pokale wurden vom Amt für Sport der Stadt Leipzig zur Verfügung gestellt.

Das Turnier soll die Teilnehmenden zur Auseinandersetzung mit den Begriffen „Fairplay“ sowie „Vielfalt“ und dadurch zur Selbstreflexion des eigenen Verhaltens anregen. Dazu wird jedes Spiel von ehrenamtlichen Bildungsreferenten des Programms „Integration durch Sport“ beobachtet und anschließend mit den Schiedsrichtern und Spielenden ausgewertet.

Bei trockenen Bedingungen und milden Temperaturen erfolgte kurz nach 10 Uhr der erste Anpfiff des Tages. Einige Teams waren bereits in den vorherigen Jahren beim Turnier dabei und freuten sich auf den wiederkehrenden sportlichen Wettbewerb. In diesem Jahr stieg die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften von acht auf elf Teams an. Jedes Team war mit ca. zehn Spielern unterschiedlicher Herkunft vor Ort. Unter den Teams war auch der Integrationssportverein FC Mohajer Leipzig vertreten, welcher durch das Programm „Integration durch Sport“ begleitet wird.

Gespielt wurde in drei Gruppen mit jeweils vier bzw. drei Mannschaften. Die besten drei bzw. zwei Mannschaften der Gruppenphase stellten die acht Teams für das Viertelfinale. Nun ging es im K.O-System in die Viertel- und Halbfinalspiele. Am frühen Nachmittag standen die Finalteilnehmer fest und der FC Anh EM konnte sich gegen Spartak durchsetzen und den Siegerpokal in Empfang nehmen. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich der FC Vietnamesisch Leipzig den letzten Platz auf dem Treppchen sichern. Das Studienkolleg Sachsen wurde mit dem Fairplay-Pokal ausgezeichnet. Neben einem fairen Umgang der Spieler auf und neben dem Platz waren auch die mitgereisten Fans des Studienkollegs stets positiv, freundlich und motivierend.

Das Fairplay-Fußballturnier ist ein fester Bestandteil der Interkulturellen Wochen und birgt als Treffpunkt für kulturelle Vielfalt einen Mehrwert für alle Beteiligten des Sports und solche Veranstaltungen.

Fotos: Fabian W. Williges


  • Fachlicher Austausch kurz nach den Spielen
    Fachlicher Austausch kurz nach den Spielen
  • Auf dem Platz wurde kein Ball verloren gegeben
    Auf dem Platz wurde kein Ball verloren gegeben
  • Shake-Hands war trotz Wettkampfhärte selbstverständlich
    Shake-Hands war trotz Wettkampfhärte selbstverständlich
  • Auswertung eines Spiels durch die ehrenamtlichen Bildungsreferent*innen
    Auswertung eines Spiels durch die ehrenamtlichen Bildungsreferent*innen
  • Strahlende Gesichter bei der Ehrung der drei besten Teams und des Fairplay-Siegers
    Strahlende Gesichter bei der Ehrung der drei besten Teams und des Fairplay-Siegers