"Olympische Spiele" mit NTS Schwerin e.V. & DRK „Bus – Stop“ Schwerin

Der Schweriner Stadtsportbund und der Trägerverbund III der Landeshauptstadt Schwerin, denen wir angehören, stellten für die kleinen und großen Schulkinder einen Olympischen Ferienauftakt auf die Beine. Der Park mit seinen unzähligen sportlichen Möglichkeiten und den Schatten spendenden Bäumen, war wirklich ein einladender Ort. Schweriner Sportvereine ließen es sich nicht nehmen, diesen Ferienauftakt zu nutzen, damit die Ferienkinder die vielfältigen sportlichen Angebote ausprobieren konnten. Ehrenamtliche Helfer bauten jede Menge Aktionen wie Rudergeräte, Knotenschule, Handball, Torwandschießen, Staffelspiele uvm. auf. Die Einrichtungen des Trägerverbundes ergänzten den olympischen Tag mit Hockey, Schach, Slackline, verschiedene Sportspiele, Bogenschießen und zum entspannen gab es eine Chill – Lounge mit Hängematten. Das JIM – Mobil sorgte für die musikalische Unterhaltung und Getränken. Ehrenamtliche Damen und Herren vom DRK „Bus-Stop“ versorgten die 150 Ferienkinder mit köstlichem Obst und Gemüse, damit alle gut gestärkt waren für die vielen sportlichen Aktivitäten. Rund um war es ein gelungener Nachmittag mit engagierten Menschen, die für die Kinder und Jugendlichen einen aktiven Ferienauftakt zum Erlebnis machten.

Viele Aktivitäten erwarteten die Kinder und Jugendlichen während der "Olympischen Spiele"
Fotos:DRK "Bus-Stop"& NTS Schwerin e.V.
Viele Aktivitäten erwarteten die Kinder und Jugendlichen während der "Olympischen Spiele" Fotos:DRK "Bus-Stop"& NTS Schwerin e.V.

Am 17. Juli begannen endlich die Sommerferien. Wir haben am Kinder – und Jugendstammtisch, ein 6wöchiges Ferienprogramm auf die Beine gestellt.

Jungen und Mädchen, egal aus welchem Herkunftsland, Kultur oder Religion, konnten wir mit der Unterstützung des Verfügungsfond „Soziale Stadt“, dem Landessportbund MV im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ und dem DRK, erlebnisreiche Sommerferien ermöglichen. Bewegung, gemeinsames Essen, kennenlernen der Stadt Schwerin und Umgebung und den Austausch untereinander, wurden gefördert. Neue Schweriner wollten wir willkommen heißen und wir zeigten ihnen unser Heimatland.  Man konnte sehr schnell erkennen, dass sie sich wohl fühlten und sogar Freundschaften wurden geknüpft. Hier fiel uns besonders auf, dass bereits integrierte Kinder und Jugendliche, sich ihnen annahmen und mit allen Möglichkeiten kommunizierten. Aktivitäten wie, Kletterwald, Discgolf, Fußballgolf, Zoobesuch, Baden, Bowlen, Bogenschießen, Kegeln, Segeltörn, gemeinsames Kochen, Kreativangebote, Ausflüge in die Umgebung uvm. standen auf der langen Wunschliste der Kinder und Jugendlichen und konnten so erfüllt werden.

Gespräche beim Kochen, Eis herstellen oder beim gemeinsamen Essen, halfen bei der Kommunikation und anfängliche Sprachbarrieren, wurden gebrochen. Ein besonderer Höhepunkt war sicher unser Segeltörn. Der Schweriner Marineclub, arbeitet mit Kindern und Jugendlichen und unterstützt besonders die Schwächeren. Es besteht schon seit einiger Zeit, eine sehr gute Zusammenarbeit. Wir als DRK mit unserer offenen Kinder – und Jugendeinrichtung „Bus-Stop“ und dem langjährigen Kooperationspartner Kuljugin und NTS e.V., kümmern uns seit dem Krieg in der Ukraine, u.a. um ukrainische Familien, aber immer auch um neue Schweriner Kinder und Jugendliche. Sport ist eine sehr gute Methode, um Sprachbarrieren zu überwinden, Kontakte aufzubauen und Ängste abzubauen. Der Segeltörn war eine gelungene Aktion in den Sommerferien. Die hier eher kleinere Gruppe, musste irgendwie zusammenarbeiten. Zwei erfahrene Segler/innen, erklärten die wichtigsten Regeln, die unbedingt beachtet werden mussten und jeder der Teilnehmenden, hatte seine Aufgaben. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz und alle Teilnehmenden hatten einen wirklich tollen Ausflug erlebt. Nach dem Segeln, wurde gemeinsam gegrillt, gespielt und ganz viel gelacht. Für ein paar Stunden, waren die Sorgen verflogen und besonders hervorheben möchten wir das Engagement der bereits integrierten geflüchteten Kinder und Jugendliche, die sich unkompliziert um die „Neuen“ kümmern und ihnen helfen.

Dieses war nur eine Aktion in den Sommerferien. Es gab Kreativtage, wo man sich einen eigenen Kuschelfreund nähen konnte und unsere ehrenamtlichen Senioren bei der Umsetzung halfen. Armbänder mit Knotentechniken standen auf dem Programm. Das Freibad Kalkwerder wurde von den Ferienkindern mehrfach erobert und der Besuch der Schule der Künste war ein künstlerischer und kreativer Tag mit Film – und Tonaufnahmen, Requisiten Herstellung und ganz viel Spaß. Ein Ausflug mit der Bahn in den Rostocker Zoo, war ein großes Highlight, ebenso die Keramikwerkstatt und der Kinobesuch. Besonders beliebt waren die sportlichen Tage wie Billardturnier, Tischtennis, Fußballkicker, Schach, Discgolf, Minigolf, Fußballgolf, Kegeln, Bowlen oder Klettern am Boulder - Turm. Die Altersstruktur war von 9-18 Jahren. Die Größeren kümmerten sich um die jüngeren Kinder und halfen ihnen, bei Bedarf. Wir konnten Akzeptanz und Wertschätzung beobachten und wie die Gruppen immer mehr zusammenwuchsen. Gegenseitiges motivieren, z.B. bei sportlichen Aktionen, war lobenswert und stärkte die Gruppe enorm.

Natürlich gab es eine Sommerferien - Abschlussparty mit leckerem Essen, Partymusik & jede Menge Spiel & Spaß.

Wir hatten 6 Wochen aktive Sommerferien mit tollen Kindern und Jugendlichen, verlässlichen Partnern und ehrenamtlichen Helfern.

Das Team vom DRK „Bus-Stop“ Schwerin & NTS Schwerin e.V.

 

 


  • Viele Aktivitäten erwarteten die Kinder und Jugendlichen während der "Olympischen Spiele"
Fotos:DRK "Bus-Stop"& NTS Schwerin e.V.
    Viele Aktivitäten erwarteten die Kinder und Jugendlichen während der "Olympischen Spiele" Fotos:DRK "Bus-Stop"& NTS Schwerin e.V.
  •  Klettern auf dem Bauspielplatz
    Klettern auf dem Bauspielplatz
  • Schachturnier
    Schachturnier
  • Ein Highlight: Segeltörn mit dem Schweriner Marinceclub e.V.
    Ein Highlight: Segeltörn mit dem Schweriner Marinceclub e.V.
  • Abschlussparty
    Abschlussparty