Projekt „Flag Football im Jugendclub OST63“

Fotos: Eleni Evangelidou, I-Coach LSB M-V e.V.
Fotos: Eleni Evangelidou, I-Coach LSB M-V e.V.

Im Kontext der interkulturellen Öffnung der American Football Abteilung „Mecklenburg Bulls“ der „Mecklenburger Stiere e.V.“, wurde die Sportart „Flag Football“ außerhalb der regulären Trainingszeiten und jenseits des Trainingsgeländes, im Jugendclub OST63 im Stadtteil Mueßer Holz der Landeshauptstadt Schwerin angeboten. Mithilfe der kontaktfreien Variante „Flag Football“ wurde das Ziel verfolgt, den Kindern und Jugendlichen ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot vorzuhalten und die Möglichkeit eingeräumt, die Sportart und das sportliche Angebot in der Stadt Schwerin kennenzulernen.

Im Zeitraum vom 04.05.2023 bis zum 29.06.2023 wurden 8 Lehreinheiten á 60min durchgeführt. Das offene Angebot wurde von 40 Teilnehmer: innen im Alter von 5 bis 14 Jahren, darunter 19 Mädchen und 21 Jungen angenommen. Im Rahmen der Lehreinheiten wurde eine niedrigschwellige Materialgewöhnung und eine grundlegende Regel- und Technikvermittlung vorgehalten. Die Anzahl der teilnehmenden Kindern und Jugendlichen an den jeweiligen Durchführungstagen, variierte zwischen 5 und 18 Teilnehmer: innen, in Summe konnten 102 Teilnahmen dokumentiert werden. Es konnte eine feste Gruppe von Teilnehmer: innen ebenso etabliert werden, wie interessierte Neuzugänge bis zum letzten Projekttag beobachtet wurden. Ganz im Sinne des Teamsportsgedanken wurden die Neuzugänge im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse integriert und die Kinder und Jugendlichen wurden befähigt, innerhalb des Peers, einen regelkonformen Spielbetrieb aufzunehmen.

Das Angebot wurden durch die Integrationstrainerin der Mecklenburger Stiere e.V., gefördert durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im LSB M-V, und pädagogische Mitarbeiterin im Jugendclub OST63 Eleni Evangelidou, sowie den Sozialarbeiter und lizenzierten Trainer der Mecklenburg Bulls Dirk Köhn durchgeführt.

Text: Dirk Köhn, Trainer American Football, Abteilung Mecklenburg Bulls der Mecklenburger Stiere Schwerin e.V.


  • Fotos: Eleni Evangelidou, I-Coach LSB M-V e.V.
    Fotos: Eleni Evangelidou, I-Coach LSB M-V e.V.