Raus aus der Stadt – IdS Erlebniscamp an der Ostsee

Fünf Tage waren wir zusammen mit 23 Grundschülerinnen auf der Ostseeinsel Usedom. Für viele der Mädchen eine seltene Gelegenheit, mal Luft zu holen und der Großstadt für einen Moment zu entfliehen.

Berlin: In den Osterferien waren wir mit einer Gruppe von 23 Mädchen aus zwei Berliner Grundschulen sowie ihren Betreuer*innen in der Jugendfreizeiteinrichtung der Sportjugend Berlin in Ahlbeck. Im Mittelpunkt des Erlebniscamps standen Spiel, Spaß, Sport, Freizeit, Natur und das wohltuende Gefühl, mal aus der Großstadt zu kommen. Begleitet wurden die Mädchen von Betreuer*innen aus den jeweiligen Schulen. Um das Programm für die fünf Tage kümmerten sich zwei IdS Mitarbeiter*innen. Neben Sport in der Turnhalle, einer Tour auf dem Baumwipfelpfad, einigen Strandwanderungen, einem Besuch in der Ostseetherme, einem Lagerfeuer am Strand und einer Nachtwanderung, konnten sich die Mädchen bei der „Ostsee Olympiade“ in verschiedenen Wettkämpfen messen. Dafür wurde die Gruppe in vier Kleingruppen aufgeteilt, was den Kennenlernprozess der Mädchen untereinander beschleunigte. Neben sportlichen, kooperativen und abenteuerlichen Wettkämpfen sollten sich die Mädchen zudem einen Teamnamen überlegen und Teamplakate malen. Die Ergebnisse waren großartig und wurden voller Stolz vor gesammelter Gruppe präsentiert. Am letzten Tag fand dann das große Finale am Strand von Ahlbeck mit anschließender Siegerinnenehrung statt.

Rückblickend war das Erlebniscamp ein voller Erfolg. Die Möglichkeit, ein paar Tage außerhalb Berlins zu verbringen und mit neu gewonnenen Freundinnen an der Ostsee vom Alltag abzuschalten, ist für die meisten der Mädchen aus dem Wedding und Neukölln keine Selbstverständlichkeit. Im Rahmen von IdS konnten wir es den Mädchen ermöglichen und ernteten dafür große Dankbarkeit.

Einige der Mädchen werden wir bei der Mädchen Soccer Tour wiedersehen, die bereits in zwei Wochen in eine neue Runde startet…