Referent*innen-Ausbildung zur Qualifizierungsmaßnahme „Fit für die Vielfalt“ auf dem Rabenberg

Vom 26. bis 30. September fand eine Referent*innen-Ausbildung zur Qualifizierungsmaßnahme „Fit für die Vielfalt“ im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ statt, die durch den Deutschen Olympischen Sportbund und den Landessportbund Sachsen organisiert wurde. Kolleg*innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen, Bayern, Hamburg und NRW trafen sich im Sportpark Rabenberg.

Die Teilnehmenden der Referent*innenqualifizierung
Die Teilnehmenden der Referent*innenqualifizierung

Der Sportpark Rabenberg diente Ende September zum wiederholten Mal als guter Gastgeber für eine Veranstaltung des Programms „Integration durch Sport“. Die dort stattfindende Referent*innenqualifizierung wurde von Bildungsreferent*innen des Bayerischen Landessportverbands durchgeführt. Der Landessportbund Sachsen fungierte dabei als Ausrichter der Bildungsveranstaltung.

Sie richtete sich an hauptberufliche „Integration durch Sport“-Mitarbeitende der Landessportbünde und andere nebenberufliche Referent*innen mit Interesse am Bundesprogramm „Integration durch Sport“. Die fünftägige Ausbildung beinhaltete verschiedene thematische Schwerpunkte, wie das Kennenlernen unterschiedlicher interkultureller Methoden, das Üben des Perspektivwechsels sowie die Selbstreflexion des eigenen Denkens und Handelns. Dabei wurden die Teilnehmenden dazu angeregt, sich spielerisch mit der eigenen Wahrnehmung und den eigenen Toleranzgrenzen auseinanderzusetzen. Nicht nur im Seminarraum wurde Wissen weitergegeben, auch in der Sporthalle oder dem Kletterwald konnten Methoden den Referent*innen nähergebracht werden. Die Teilnehmenden nutzten die Woche zusätzlich zum Teambuilding und weiteren Kennenlernen.

Ziel der Schulung war der Kompetenzerwerb, der die Teilnehmenden zur Durchführung von eigenständigen „Fit für die Vielfalt“ Seminaren befähigt.


  • Die Teilnehmenden der Referent*innenqualifizierung
    Die Teilnehmenden der Referent*innenqualifizierung
  • Aktive Seminare in der Sporthalle
    Aktive Seminare in der Sporthalle
  • Einblicke in Methoden von "Fit für die Vielfalt"
    Einblicke in Methoden von "Fit für die Vielfalt"