Sportlicher Teamwettbewerb der besonderen Art sorgte für Spaß und Spannung im Schweriner Gorodki-Park

Die Teilnehmenden des diesjährigen "Dreescher Pokals" im Gorodki
Fotos: NTS Schwerin e.V.
Die Teilnehmenden des diesjährigen "Dreescher Pokals" im Gorodki Fotos: NTS Schwerin e.V.

Der Verein für Nichttraditionelle Sportarten (NTS Schwerin e.V.) lud alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Schwerin am Freitag, dem 23. Juni 2023, in die Gorodki-Sportanlage im Stadtteil Mueßer Holz ein.

Dort wurde bei sommerlichen Temperaturen der „Dreescher Pokal“ für Freizeit-Mannschaften ausgetragen. Bereits im Vorfeld hatten Interessenten und Neulinge das Angebot des Veranstalters NTS genutzt, um sich unter fachkundiger Anleitung mit dem Regelwerk und der Spielweise des Gorodki-Sports vertraut zu machen. Am frühen Freitagabend wurde die Veranstaltung dann mit einer kleinen Eröffnungszeremonie und einer entspannten Warm-up-Runde für alle teilnehmenden Teams eingeläutet, bevor gegen 18 Uhr der Startschuss für den „Dreescher Pokal 2023“ fiel.

Insgesamt kämpften acht hochmotivierte Teams, bestehend aus je drei bis fünf Aktiven, in einer Spielrunde mit 40 Würfen (der sogenannten Großen Partie) um Punkte und gute Platzierungen. Dabei standen trotz gesunder Rivalität und sportlichen Ehrgeizes der Spaß am Spiel und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Die Mannschaften präsentierten bunt gemischt in ihrer Zusammensetzung, so waren bspw. ein italienisches Studierendenteam („Le Pippe“) und die Fachstelle Integration der Stadt Schwerin um die neue Ehrenamtskoordinatorin Zehra Dönmez dabei. Nichtsdestotrotz entwickelte sich ein intensiver und spannender Wettbewerb mit spektakulären Wurfvarianten und schönen Treffern. Den begehrten Siegerpokal erspielte sich letztlich das favorisierte Team vom DRK, die „Absoluten Beginner“, mit respektablen 78 Punkten. Knapp dahinter landeten die „Multikultisten“ um Zehra Dönmez mit starken 61 Punkten, Platz drei ging an die „Schweriner Originale“ mit 34 Punkten. Somit wird das DRK-Team im nächsten Jahr als amtierender Titelverteidiger den Pokal gegen hoffentlich wieder starke Konkurrenz verteidigen müssen.

Aber auch die anderen Mannschaften wurden nach einem gemeinsamen Abschluss-Grillen für ihren Einsatz und die gezeigten Leistungen mit viel Applaus und Urkunden belohnt. Ebenfalls jede Menge Anerkennung und lobende Worte der Teilnehmer:innen fanden die gute Organisation und familiäre Atmosphäre während des Turniers, die nun zugleich Verpflichtung und Messlatte für die Neuauflage des „Dreescher Pokals“ im nächsten Jahr sind.

Marco Drews - NTS Schwerin e.V.


  • Die Teilnehmenden des diesjährigen "Dreescher Pokals" im Gorodki
Fotos: NTS Schwerin e.V.
    Die Teilnehmenden des diesjährigen "Dreescher Pokals" im Gorodki Fotos: NTS Schwerin e.V.
  • Die Gewinner des "Dreescher Pokal 2023":"Absolute Beginner"
    Die Gewinner des "Dreescher Pokal 2023":"Absolute Beginner"
  • Der 2.Platz ging an die "Multikisten" mit Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Schwerin, Zehra Dönmez (Mi)
    Der 2.Platz ging an die "Multikisten" mit Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Schwerin, Zehra Dönmez (Mi)
  • Der 3.Platz: "Schweriner Originale"
    Der 3.Platz: "Schweriner Originale"
  • Das italienische Studierendenteam "Le Pippe"
    Das italienische Studierendenteam "Le Pippe"