Volles Haus beim 11. livingroom Cup

Am 01. Juli fand der mittlerweile elfte livingroom cup des FC livingroom Mainz statt. Das Spielfest lockte zahlreiche Kinder im Alter bis 10 Jahre auf die Bezirkssportanlage Mainz-Lerchenberg. Doch nicht nur die jüngsten Fußballbegeisterten kamen auf ihre Kosten, denn ab 12 Uhr folgte ein Spaß-Turnier für Jugendliche bis 17 Jahre, das sich unter anderem an Jugendzentren und Flüchtlingsunterkünfte richtete.

Spannung beim 11-Meter-Schießen. Foto: FC livingroom Mainz
Spannung beim 11-Meter-Schießen. Foto: FC livingroom Mainz

Die Veranstaltung begann um 10.00 Uhr und lockte insgesamt 200 Kinder und Jugendliche an. Die Malteser-Werke Mainz und der Verein FC Ente Bagdad unterstützten den FC livingroom Mainz an diesem Tag und stellten mehrere Teams, was das gesamte Event zusätzlich bereicherte. Neben den Fußballspielen organisierte der FCL ein abwechslungsreiches Programm, um den Teilnehmenden einen unvergesslichen Tag zu bieten. Zahlreiche Attraktionen standen zur Verfügung, darunter eine Hüpfburg, kleine Spiele, eine Kletterwand und Kinderschminken. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn kostenlose Speisen und Getränke standen für alle Teilnehmenden bereit. 

Besonders erfreulich war die Teilnahme des DKMS-Standes, der die Besucher*innen über die wichtige Arbeit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei informierte. Die Veranstaltung bot somit nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch eine Plattform, um über gesellschaftlich relevante Themen aufzuklären.

Trotz sportlichem Wettbewerb während der Spiele herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung auf den Plätzen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und konnten sich nach Herzenslust austoben. Der FC livingroom Mainz setzte mit dem Fest abermals ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Integration junger Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen.

Der Höhepunkt des Tages bildete die feierliche Siegerehrung, bei der die besten Mannschaften des Turniers ausgezeichnet wurden. Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Gewinner*innen ihre Preise entgegen. Neben der sportlichen Leistung wurde auch das Thema Fair Play in den Vordergrund gerückt. Der FC livingroom Mainz legte großen Wert darauf, dass alle Teilnehmenden sich auf dem Spielfeld fair verhielten. Eine Mannschaft, die sich besonders vorbildlich verhalten hatte, erhielt den Preis für das Fair-Play-Spiel. Diese Anerkennung soll als Ansporn für andere Teams dienen, ihr Verhalten zu reflektieren und an ihrer Fairness zu arbeiten.

Abschließend wurde ein Aufruf zu einem sozialen und gerechten Sport gemacht. Der FC livingroom Mainz betonte die Bedeutung von Engagement für eine faire und respektvolle Spielkultur und unterstrich dabei, dass sich dieses nicht nur auf den Platz beschränken, sondern auch im Alltag fortsetzen sollte, um ein positives Miteinander zu fördern.

Der FC livingroom Mainz kann auf ein gelungenen Turniertag zurückblicken, das nicht nur den jungen Teilnehmenden, sondern auch den Organisator*innen und Helfer*innen viel Freude bereitet hat. Durch die vielfältigen Aktivitäten und das Engagement des Vereins wurde erneut ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Gemeinschaftssinns und der Integration geleistet.

Vita Eisfeld, Vorstandsvorsitzender des FC livingroom Mainz, blickt zufrieden auf den 11. livingroom Cup: „Es war ein durchweg tolles Event. Wir danken all unseren Unterstützern, die die Veranstaltung in diesem Rahmen überhaupt erst möglich gemacht haben. Wenn Kinderaugen strahlen, ist das für uns die größte Freude – und das haben wir heute sehr oft gesehen.“


  • Spannung beim 11-Meter-Schießen. Foto: FC livingroom Mainz
    Spannung beim 11-Meter-Schießen. Foto: FC livingroom Mainz
  • Hier kicken die Kleinen. Foto: FC livingroom Mainz
    Hier kicken die Kleinen. Foto: FC livingroom Mainz
  • Lara Strelau, Referentin des Bundesprogramms "Integration durch Sport". Foto: FC Ente Bagdad
    Lara Strelau, Referentin des Bundesprogramms "Integration durch Sport". Foto: FC Ente Bagdad
  • Hüpfburg-Action. Foto: FC Ente Bagdad
    Hüpfburg-Action. Foto: FC Ente Bagdad
  • Hüpfburg-Action. Foto: FC Ente Bagdad
    Hüpfburg-Action. Foto: FC Ente Bagdad