20. Fairplay-Fußball-Turnier im Zeichen von Vielfalt und Toleranz

Am vergangenen Sonntag, den 01.10.2023 fand in der Sportschule „Egidius Braun“ im Leipziger Stadtteil Abtnaundorf das 20.Fairplay-Fußball-Turnier statt. Gerade in den letzten Jahren wurde der Kleinfeldmodus für das Turnierformat genutzt.

Fairplay-Champion: Friedensparker
Fairplay-Champion: Friedensparker

15 Grad Celsius, die Sonne durchbricht die Wolkendecke und in Abtnaundorf ertönt der Anpfiff des ausgebuchten Fairplay-Fußball-Turniers. 16 Mannschaften konnten sich in vier Gruppen á vier Teams zunächst für das Viertelfinale qualifizieren. Interessant ist dabei zu erwähnen, dass die Teams vor allem in der Defensive sehr sicher spielten und die ersten fünf Spiele allesamt 0:0 ausgingen. Nachdem das erste Tor fiel, konnten endlich weitere Treffer verbucht werden und die Zuschauer*innen sahen immer schönere Kombinationen der Teams.

Nach der Gruppenphase fand eine gemeinsame Mittagspause statt. Die Sportschule „Egidius Braun“ versorgte die Teilnehmer*innen dabei mit verschiedenen Gerichten vom Grill. Neben Falafel und Couscous-Salat stand auch Grillkäse im Brötchen auf dem Speiseplan. Währenddessen wurden fleißig die Viertelfinalspiele und Platzierungsspiele für die Plätze 9-16 ausgelost. Trotz engem Zeitplan konnte sich somit jedes Team mindestens fünf Mal mit anderen Mannschaften messen. Das Viertel- und Halbfinale sowie das Finalspiel und das Spiel um Platz 3 wurden komplett ausgespielt. Nach der ersten Platzierungsrunde wurden die Plätze 15, 13, 11, 9, 7 und 5 im Neunmeterschießen ermittelt. Die Mannschaften waren dabei mit viel Freude dabei und freuten sich über die Möglichkeit ihre Platzierung erspielen zu können. Auch in den Viertel- und Halbfinalspielen mussten einige Spiele im Neunmeterschießen entschieden werden – Spannung war dabei zu jedem Zeitpunkt gegeben. Im Spiel um Platz 3 setzte sich dann das Team Bauarbeiter gegen den FC Vietnam Leipzig durch. In einem packenden Finale ging der FC Bong Bia I zunächst mit 1:0 in Führung bevor der Deutsche Familienverband Thüringen mit zwei schnellen Toren das Spiel noch drehen konnte und mit 2:1 die sportliche Wertung des Turniers gewann. Für die Ermittlung des Fairplay-Champion wurden die Gruppenspiele sowie das erste Platzierungsspiel als Wertung genommen. Dabei hatten der Somali FC Leipzig, das Team Jugad und die Friedensparker die Nase vorn. Die Friedensparker wurden sportlich zwar 16.Platz, spielten aber stets fair, engagiert und mit einem Lächeln im Gesicht.

Insgesamt war das 20.Fairplay-Fußball-Turnier ein voller Erfolg. Insgesamt waren Spieler*innen aus Deutschland, Vietnam, Japan, Russland, Polen, Venezuela, Somalia, Afghanistan, Iran, Irak und noch vielen mehr dabei. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr wird angestrebt, ob als Variante auf dem Kunstrasenplatz oder in einer anderen Form, steht noch in den Sternen. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, Helfer*innen und Zuschauer*innen sowie das Team der Sportschule „Egidius Braun“ für die angenehme Zusammenarbeit.


  • Fairplay-Champion: Friedensparker
    Fairplay-Champion: Friedensparker
  • Sportlicher 1.Platz: Deutscher Familienverband Thüringen
    Sportlicher 1.Platz: Deutscher Familienverband Thüringen
  • Das Teilnehmerfeld bei der Siegerehrung
    Das Teilnehmerfeld bei der Siegerehrung
  • Bild aus dem Spiel Pumas Leipzig vs. FC Vietnam Leipzig
    Bild aus dem Spiel Pumas Leipzig vs. FC Vietnam Leipzig